Gleich zwei Brände haben die Feuerwehr in der Nacht in der Verbandsgemeinde Bad Hönningen beschäftigt. Wie die Feuerwehr mitteilt, mussten die Einsatzkräfte innerhalb von vier Stunden in den Nachbarorten Bad Hönningen und Rheinbrohl Brände bekämpfen.
Drei Menschen aus Gaststätte gerettet
In Rheinbrohl war eine Gaststätte in Brand geraten. Dabei entwickelte sich starker Rauch. Die Feuerwehr rettete drei Menschen mit Leitern und Fluchthauben aus den Wohnungen über der Gaststätte. Zwei Personen hatten Rauch eingeatmet und mussten vom Rettungsdienst untersucht werden. Das gesamte Gebäude war wegen der Rauchentwicklung zunächst nicht mehr betretbar.
Dachgeschoss brennt in Bad Hönningen
Zuvor waren die Einsatzkräfte bereits in Bad Hönningen im Einsatz. Dort brannte die Dachgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses. Die Feuerwehr rettete eine Person aus der Wohnung, die mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus kam. Ein Übergreifen der Flammen auf andere Wohnungen konnte verhindert werden. Die Brandwohnung ist unbewohnbar.
Die Ermittlungen zu beiden Bränden dauern an. Der Schaden in Rheinbrohl liegt laut Polizei vermutlich im fünfstelligen Bereich, in Bad Hönningen wird er auf unter 10.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei will die Brandorte nach dem Wochenende untersuchen.