Die Stadt Koblenz möchte, auf lange Sicht betrachtet, klimaneutral werden. Ein Schritt der davor getan werden muss, wurde jetzt angestoßen.

Koblenz |

Bevor die Stadt Koblenz klimaneutral werden kann, muss energetisch saniert werden. Baudezernent Bert Flöck erklärt im exklusiven Aktuell4u-Interview warum die Stadt jetzt energetisch saniert wird und was das genau bedeutet.

Klimaneutralität bedeutet, dass entweder keine Treibhausgase abgegeben werden oder, dass diese vollständig kompensiert werden. Ein großes Ziel - aber die Stadt Koblenz möchte daran festhalten eine klimaneutrale Stadt zu werden.
Bevor die Stadt Klimaneutral werden kann, muss allerdings erst einmal energetisch saniert werden, sagt Bert Flöck im exklusiven Aktuell4u-Interview.

Was genau bedeutet denn die energetische Sanierung?

Unter anderem will die Stadt von rund 220 Objekten die Dämmung der Gebäude und die Innenbeleuchtung modernisieren. Zu diesem Modernisierungsprozess gehört ebenfalls die Ansdchaffung von Photovoltaikanlagen auf den Dächern der städtischen Einrichtung. Mit diesen Bauvorhaben möchte die Stadt in den nächsten 4-5 Jahren fertig sein.

Kosten der Maßnahme in Millionenhöhe

Für all diese anstehenden Maßnahmen plant die Stadt ein Baukostenvolumen von rund 13-14 Millionen Euro. Dieser erste Schritt in Richtung Klimaschutz sei ein großer Schritt, so Bert Flöck, ebenfalls in Richtung klimaneutralität. Um Volltändig klimaneutral zu werden Bedarf es, ersten Schätzungen zu Folge, rund 40 Millionen Euro.