Das Angebot gilt sowohl in der Innenstadt als auch in allen Stadtteilen. Die Stadt verbindet den Start des Nulltarifs bewusst mit dem größten Volksfest am Mittelrhein.
Dauerhaft kostenloser Nahverkehr an Samstagen
Nach den fünf Aktionstagen wird der sogenannte „Neuwieder Nulltarif“ dauerhaft eingeführt. Künftig können Fahrgäste jeden Samstag kostenlos die bestehenden Buslinien im Stadtgebiet nutzen.
Nach Angaben der Stadt soll das Angebot den öffentlichen Nahverkehr attraktiver machen und gleichzeitig die Parkplatzsituation in der Innenstadt entlasten.
Stadt erwartet positive Effekte
Die Stadtverwaltung rechnet zudem mit positiven Auswirkungen auf Veranstaltungen, den Einzelhandel und die Gastronomie in Neuwied. Auch bei bestimmten Großveranstaltungen in der Innenstadt soll der Nulltarif künftig gelten.
Oberbürgermeister Jan Einig und Beigeordneter Ralf Seemann sehen in dem neuen Angebot eine einfache Möglichkeit, mehr Menschen für den öffentlichen Nahverkehr zu gewinnen.
