Die Temperaturen steigen und der Deutsche Wetterdienst hat für Rheinland-Pfalz eine Hitzewarnung herausgegeben. Mit diesen Tipps kann die Hitzewelle problemlos gemeistert werden.

aktuell4u-Region |

Hohe Temperaturen können nicht nur unangenehm, sondern auch gefährlich werden. Hier sind einige wichtige Tipps, wie die heißen Tage gut überstanden werden können:

Viel trinken

Achte darauf, ausreichend Wasser zu trinken, um den Flüssigkeitsverlust durch Schwitzen auszugleichen. Vermeide übermäßigen Alkoholkonsum, da dieser den Körper zusätzlich belastet. Besonders ältere Menschen neigen dazu, weniger zu trinken, weil ihr Durstgefühl nachlässt. Ermuntere daher ältere Verwandte oder Nachbarn regelmäßig, genügend Flüssigkeit zu sich zu nehmen.

Räume abdunkeln

Schließe während der heißen Tagesstunden Fenster und Vorhänge, um eine Aufheizung der Räume durch die Sonne zu verhindern. Lüfte vorzugsweise in den frühen Morgenstunden oder am Abend, wenn es draußen kühler ist. So wird eine zu hohe Luftfeuchtigkeit in den Räumen vermieden, die die Hitze noch unerträglicher machen kann.

Leichte Kleidung und Sonnenschutz

Trage lockere, luftige Kleidung, die den Körper atmen lässt. Draußen sollte eine Kopfbedeckung getragen und sich mit Sonnenschutz eingecremt werden. Auch bei bewölktem Himmel kann die UV-Strahlung stark genug sein, um die Haut zu schädigen.

Darauf sollte man sonst noch achten
  • Säuglinge und kleine Kinder nicht direktem Sonnenlicht aussetzen
  • Wasserschalen für Vögel und Insekten draußen aufstellen
  • Sport bei extremer Hitze vermeiden
Klimawandel und langfristige Herausforderungen

Die Häufung von Hitzewellen in den letzten Jahren ist eine direkte Folge des Klimawandels und stellt eine wachsende Gefahr für Menschen und Umwelt dar. Rheinland-Pfalz hat deshalb einen Hitzeaktionsplan entwickelt, der helfen soll, die Bevölkerung besser zu schützen und auf extrem heiße Tage vorzubereiten.

 Zum Hitzeaktionsplan