Im Jahr 2023 spaltet sich die Universität Koblenz-Landau auf. In Folge dessen kam jetzt unter den Studierenden die Idee auf, die Universität umzubenennen. Allerdings ohne Erfolg.

Im jahr 2023 wird sich die Universität Koblenz von der Universität Landau abspalten. Bis auf Weiteres bekommt die Uni in Koblenz aber keinen neuen Namen.
Diese Idee hatten Studierende in Koblenz. Der Senat entschied aber vorerst gegen eine Umbenennung.

Mittelrheinuniversität, Sophie la Roche Universität Koblenz oder doch Confluentes Universität. Diese drei namensvorschläge standen beispielhaft zur Wahl. 
Nach dem Bekanntwerden der Trennung der beiden universitäten (Universität Koblenz-Landau) hatten Studierende die Idee die Universität Koblenz umzubenennen.

Mit einer Rundmail wurden Studierende der Universität Koblenz Landau aufgefordert für ihren Namensfavoriten zu stimmen.
Den Angaben zufolge konnte allerdings kein Name einstimmig gewählt werden. Deshalb bliebe der Name erst einmal wie er sei.

Der Senat der Universität Koblenz-Landau sei aber nach wie vor offen für eine Namensänderung.

Student Kim sagt zu Aktuell4u im Interview:


"Als die Umfrage kam, hab ich zuerst gedacht ob es nichts wichtigeres gibt."


Max sagt:

" Ich hätte das sehr sehr schön gefunden wenn die Universität einen der möglichen Frauennamen bekommen hätte. [...] Wir haben ja auch einen hohen Dozentininnen-Anteil an der Universität. Das wäre ein schönes Zeichen gewesen"