Wer Unterstützung bei Problemen im Klein- oder Hausgarten braucht, kann künftig regelmäßig die Pflanzendoktoren der Stadtgärtnerei aufsuchen. Die kostenlose Beratung findet während der Gartensaison jeweils am zweiten Freitag im Monat statt. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Erster Termin an der Beatusstraße
Zum Auftakt sind die zertifizierten Expertinnen und Experten am Freitag, 13. März, zwischen 13 und 14 Uhr hinter dem Verwaltungsgebäude in der Beatusstraße 37 anzutreffen – direkt neben dem Eingang zum Hauptfriedhof. Dort stehen an Tischen zwischen den Bürocontainern die durch die Gartenakademie Rheinland-Pfalz ausgebildeten Fachleute bereit.
Hobbygärtnerinnen und Hobbygärtner können ohne Termin vorbeikommen, Pflanzen mitbringen und sich direkt beraten lassen. Besonders hilfreich ist es, befallene Blätter oder Triebe mitzubringen, damit mögliche Pflanzenkrankheiten oder ein Schädlingsbefall vor Ort bestimmt werden können.
Hilfe bei Krankheiten, Düngung und Beetgestaltung
Das Angebot geht jedoch weit über die Diagnose von kranken Pflanzen hinaus. Die Pflanzendoktoren beraten auch zur richtigen Pflanzenauswahl, zur Pflanzenernährung und Düngung sowie zur Bodengesundheit. Ebenso gibt es Tipps, wie sich Schotterflächen in blühende und naturnahe Beete umwandeln lassen.
Für alle, die ihren Garten fachkundig und unkompliziert auf Vordermann bringen wollen, bietet das neue monatliche Beratungsangebot damit eine praktische Anlaufstelle. Und die Beratung ist kostenlos sowie ohne Voranmeldung.
