Der Landkreis Mayen-Koblenz verleiht Kulturförderpreise: Künstlerinnen aus Bendorf und Musikverein Löf werden geehrt.

Kreis MYK |

Vor 25 Jahren fand die erste Verleihung des Kulturförderpreises des Landkreises Mayen-Koblenz in Löf an der Mosel statt. Ein Vierteljahrhundert später ist der Landkreis in die Löfer Sonnenringhalle zurückgekehrt, um die Bendorfer Künstlerlinnen Stephanie Paatsch und Heike Kamp und den Musikverein Löf mit dieser Auszeichnung, die jeweils mit einem Preisgeld von 1500 EURO verbunden ist, zu würdigen.

Die Kultur habe in der Zeit Corona gelitten und das sei schmerzhaft für viele Menschen, die sich an der Kultur erfreuen, aber vor allem auch für die Kulturtriebenden selbst, stellte Landrat Dr. Alexander Saftig fest. „Wir alle profitieren von einer lebendigen, bunten und vielfältigen Kulturlandschaft“, sagte er.

Die Künstlerinnen Stepanie Paatsch und Heike Kamp , so der Landrat bei der Ehrung, bereicherten seit vielen Jahren ihre Region. Als „Gnädige Frau“ und „Mariechen“ seien sie untrennbar mit diesen Figuren verbunden. Die selbst verfassten Theaterstücke wie „Mitgift, Mück und Muckefuck“ oder „Kaiser, Krupp und Konsumläden“, Ahl Sään und Spitzenhäupchen“ und vor allem ihr Weihnachtsstück „Plätzchen, Punsch und Pulverschnee“ hätten Kultcharakter. Die Aufführungen in Schloß Sayn oder im Rheinischen Eisenkunstgussmuseum stellten etwas Besonderes dar..

Die Würdigung des Löfer Musikvereins, stellvertretend an Vorsitzender Wolfgang Weber, nannte der Landrat eine logische Folge aus der Arbeit des Vereins. Dabei sei das Angebot ein umfassendes für alle Altersklassen. Das moderne Probenhaus, um das den Muiskverein viele Vereine beneideten, so Alexander Saftig, sei eine Grundlage des Erfolges. Vor einige Wochen konnte  der Verein mit einem Freiluftkonzert mehr als 800 Besucher verzaubern. Und seit 2018 habe der Musikverein auch eine wichtige soziale Dimension, wobei die Einbindung von behinderten Menschen aus dem Herz Jesu Haus Kühr in Niederfell eine besondere Bedeutung habe.

Umrahmt wurde die Veranstaltung in Löf, an der auch die neue Verbandsbürgermeisterin Kathrin Laymann teilnahm, vom Bläser-Sextett des Löfer Musikvereins und vom Jugendorchester des Vereins.