Dank der Spende der MHT konnte am Wochenende die Einweihung des neuen Gartenhauses für die Kinder der Spiel- und Lernstube gefeiert werden.

Mayen |

Dank der großzügigen Spende des Mayener Unternehmens MHT  konnte am Wochenende die Einweihung des neuen Gartenhauses für die Kinder der Spiel- und Lernstube gefeiert werden. „Das Gartenhaus ist eine ganz wichtige Bereicherung unserer Einrichtung. So können wir den Garten viel besser nutzen; Spielgeräte abstellen oder auch mal bei schlechterem Wetter darin verweilen“, freut sich Annette Soulier-Loch, Leiterin der Spiel- und Lernstube in der Germanenstrasse.

Zur Einweihungsfeuer ließ es sich MHT-Seniorchef Helmut Sareyko mit seiner Frau Margita nicht nehmen, persönlich das Band zu durchschneiden. Spiel- und Lernstuben gibt es schon seit den 70er Jahren. In den vergangenen Jahrzehnten haben sie sich in ihren Konzeptionen stets an den Bedarfen der Kinder und Familien weiterentwickelt. Sie sind eine besondere Form von Kindertageseinrichtungen in Rheinland-Pfalz, die familien-, stadtteil- und sozialraumorientiert arbeiten. Die Mayener Spiel- und Lernstube in der Germanenstraße ist eine Kooperation der AWO und der Mayener Lebenshilfe. Hier können bis zu 10 Schulkinder von 9 Uhr bis 17 Uhr betreut werden. „Neben der Betreuung der Kinder ist unsere Spiel-und Lernstube auch eine gut vernetzte Begegnungsstätte für die ganze Familie“, erklärt Annette Soulier-Loch. Von der Hausaufgabenbetreuung bis zu tollen, kreativen Ausflügen und Aktionen bietet die Spiel- und Lernstube wichtige Unterstützung „Wir sind mehr als einfach nur eine Betreuungsort für die Kinder. Oft sind wir wichtige Ansprechpartner bei persönlichen Problemen oder auch gute Vermittler zwischen Schule und Familie“, erklärt die engagierte Pädagogin.  Erreichbar ist die Spiel-und Lernstube montags bis freitags zwischen 9 Uhr bis 17 Uhr unter: 02651 - 4967221