25 neue Plätze sind im neuen Anbau der Kita Thür möglich.

Thür |

Die Kindertagesstätte in Thür hat Zuwachs bekommen. Mit 25 neuen Kindergartenplätzen öffnet der Anbau im Lindenweg seine Tore und verspricht mehr Platz für Kinder und Personal.
„Wir sind sehr stolz auf unseren neuen Anbau, der mit einer Wärmepumpe ausgestattet werden konnte. Im Zuge der Maßnahme wurde zusätzlich eine Fotovoltaikanlage zur Eigenenergienutzung der gesamten Kita installiert, so dass wir weitestgehend autark sind“, so Ortsbürgermeister Rainer Hilger.
Der Erweiterungsbau beinhaltet zwei Sanitärbereiche, je einen Gruppen-, Spiel- und Nebenraum sowie einen Personal- und Technikbereich. Das Kostenvolumen in Höhe von insgesamt 395.000 Euro wurde mit Förderungen durch Land und Kreis mit 207.750 Euro unterstützt. Der restliche Finanzbedarf wurde als Eigenfinanzierung durch die Ortsgemeinde Thür getragen.
„Die Kindergartenzeit ist eine prägende Phase im Leben und wir unterstützen mit allen Kräften Ausbau und Erneuerungen in den Kindertagesstätten, um weiterhin eine hervorragende Betreuung zu gewährleisten“, so der Erste Kreisbeigeordnete Burkhard Nauroth bei seiner Ansprache.
Das Kindergartenteam rund um die Kita-Leiterin Petra Winninger mit nun insgesamt 90 Kindern in vier Gruppen fühlen sich sichtlich wohl in Ihrem neuen Zuhause. „Es ist toll mit anzusehen, wie unsere kleinen Gäste neugierig und voller Enthusiasmus die unbekannten Räume erkunden“.
"Wir haben es nicht nur geschafft, das familienfreundliche Betreuungsangebot in Thür um fast 40% zu steigern, sondern konnten das ohnehin qualitativ hochwertige Austattungskonzept nochmals verbessern. Das ist ein ganz wichtiger Schritt für ein neues, festes und modernes Fundament in der Kinderbetreuung. Hier in Thür wird das neue Kita-Zukunftsgesetz quasi schon seit 25 Jahren gelebt.“, betonen der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Mendig Jörg Lempertz und Ortsbürgermeister Rainer Hilger gemeinsam.