Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause konnte die Feuerwehr Urbar an Christi Himmelfahrt wieder zu ihrem Feuerwehrfest einladen

Urbar (St. Goar) |

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause konnte die Feuerwehr Urbar an Christi Himmelfahrt wieder zu ihrem Feuerwehrfest einladen. Dieses Mal zu einem besonderen Anlass, denn es wurde die Einsegnung und Übergabe des neuen Einsatzfahrzeugs, eines Tragkraftspritzenfahrzeugs mit Wasser (TSF-W), gefeiert.

Wie gewohnt wurde der Feiertag mit einem Festgottesdienst hinter dem Gerätehaus im sogenannten „Wäldche“ eröffnet, woran sich die Einsegnung des neuen Fahrzeugs durch die beiden kirchlichen Vertreter anschloss.

Wehrführer Kai Breitbach gab in seiner Rede den anwesenden Gästen einen Einblick in das Zustandekommen, die Planung und die Bauphase bis hin zur Auslieferung des Fahrzeugs. Dabei dankte er auch allen Mandatsträgern, Mitarbeitern der Verbandsgemeinde und Feuerwehrkameraden, die zur Anschaffung des TSF-W beigetragen haben.

In seinem Grußwort forderte der Beigeordnete der Ortsgemeinde Urbar Thorsten Plenz u. a. dazu auf, die örtliche Einheit auch personell zu unterstützen und richtete dabei den Blick auf zunehmende Naturereignisse wie im Ahrtal.

Verbandsbürgermeister Peter Unkel sprach in seiner Rede seinen Dank an die Feuerwehrkameradinnen und -kameraden für deren Einsatzbereitschaft sowie die Jugendarbeit aus und gab einen Überblick über die Beschaffungen der Verbandsgemeinde für ihre Feuerwehren.

Zum Schluss des offiziellen Teils des Feuerwehrfests nahm er folgende Ernennungen, Beförderungen und Ehrungen vor:

  • Beförderung zum Oberfeuerwehrmann: Georg Dziewas
  • Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann: Lars Bonnekoh und Tobias Schneider
  • Ernennung zum Truppführer: Tobias Schneider

Für 15 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit wurde Janis Rüdesheim mit dem bronzenen Feuerwehrehrenzeichen geehrt und für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft Johannes Clemens mit dem silbernen Feuerwehrehrenzeichen.

Eine nicht alltägliche Ehrung wurde Matthias Link zuteil. Für seine langjährigen und besonderen Verdienste um die Feuerwehr Urbar wurde er mit dem silbernen Feuerwehrehrenzeichen am Bande ausgezeichnet.

Bei sonnigem Wetter feierten die Gäste zusammen mit den Feuerwehrkameradinnen und -kameraden bei gutem Essen und kalten Getränken.

Für die kleinsten Gäste waren zwei Hüpfburgen aufgebaut und für das technisch interessierte Publikum stand eine Fahrzeugschau zur Verfügung. Angefangen vom ersten Tragkraftspritzenanhänger der Feuerwehr Urbar über den bis vor kurzem genutzten Gerätewagen-Tragkraftspritze (Leihgabe der Feuerwehr St. Goar) bis zum neuen Fahrzeug.