CD und DVD erhältlich.

Mülheim-Kärlich/Koblenz |

Seit Jahren verbindet pianoforte, der Chor der Kolpingfamile St. Mauritius Kärlich, seine Musikleidenschaft mit einem guten Zweck. In normalen Zeiten hätte der Chor sein Publikum bei den regelmäßig ausverkauften Konzerten im Januar und Februar begeistert. Es sind aber keine normalen Zeiten, sodass die insgesamt 60 Künstler auch ohne berührende und kraftvolle Live-Konzerte ein Zeichen der Hoffnung setzen möchten.
„Natürlich fehlen uns die gemeinsamen Proben und das Zusammenspiel mit unserem Publikum“, sagt Chorleiter Torsten Schambortski. „Unseren Sängerinnen und Sängern sowie den Instrumentalisten war es ein großes Anliegen, Zuversicht zu vermitteln und gerade jetzt mit unserer Musik Freude zu schenken.“
In heimischen Küchen, Arbeits- oder Wohnzimmern wurde, streng Corona-konform, gesungen und gefilmt. Daraus entstand ist ein berührendes Video zum Lied „Meine Seele ist Stille in dir“. Das Video ist auf der Website und dem eigenen you tube-Kanal des Chors zu sehen.
Darüber hinaus sorgt pianoforte mit der DVD des Konzertes „Rock my soul“ von 2018 und der frisch produzierten CD vom Jubiläumskonzert „25 Jahre Chor pianoforte“ aus dem vergangenen Jahr für zwei weiteren musikalische Hochgenüsse. Konzertbeginn ist diesmal nicht in einer passend zum Motto erleuchteten Kirche, sondern jederzeit zuhause im Wohnzimmer. Auf der DVD laden neben dem Lied Meine Seele ist Stille in Dir weitere Songs wie Anker in der Zeit, In diesem Moment, Over the rainbow, Africa und Hail holy queen u. v. a. zum Genießen ein. Einfühlsame und passende Moderationstexte vollenden die Konzerte von pianoforte zu einem besonderen Musikerlebnis. Professionell produziert wurde die DVD vom Filmclub Deinhard.
Die DVD und die CD kosten jeweils zehn Euro. Von jedem verkauften Exemplar gehen zwei Euro an den Caritasverband Koblenz, mit dem der Chor bereits seit Jahren eine intensive und äußerst erfolgreiche Partnerschaft pflegt. Seit 2015 brachten die Benefizkonzerte einen Gesamterlös von über 36.000 Euro für die Caritas-Stiftung Koblenz.
"Wir bedanken uns für das erneut großartige soziale Engagement des Chors“, freut sich Caritasdirektorin Martina Best-Liesenfeld. „Zusammenhalten, wo wir leben: Unsere Stiftungsmittel werden nur auf lokaler Ebene verwendet und helfen gezielt Menschen, die dringend Unterstützung benötigen.“
Musikgenuss und guter Zweck: Einmal mehr sorgt pianoforte auch mit seinem Wohnzimmerkonzert für ein besonderes Musikerlebnis und unterstützt gleichzeitig Menschen in Not in unserer Region.
Bestellungen und weitere Infos: Mobil: 0177 1473649, E-Mail: cd@chorpianoforte.de, www.chorpianoforte.de oder www.caritas-koblenz.de