Nach dem teils freundlichen Samstag am Rheinufer ist Schluss mit Sonne satt: In Rheinland-Pfalz dominieren in den nächsten Tagen Wolken und dichter Nebel. Nachts kann es frostig werden – stellenweise mit Glätte.

Region Koblenz |

Nach einem vielerorts heiteren Samstag (7. Februar) müssen sich die Menschen in Rheinland-Pfalz in den kommenden Tagen wieder auf trübes Wetter einstellen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) rechnet verbreitet mit vielen Wolken, in den Nächten mit Frost sowie gebietsweise überfrierender Feuchtigkeit.

Nebel in der Nacht – Sicht teils unter 150 Metern

In der Nacht zum Sonntag zieht vielerorts Nebel auf, örtlich mit Sichtweiten unter 150 Metern. Wo die Feuchtigkeit gefriert, kann es vereinzelt glatt werden – vor allem in den frühen Morgenstunden und in typischen Nebellagen.

Sonntag und Montag: Meist grau, nur lokal Auflockerungen

Am Sonntag (8. Februar) bleibt es zunächst oft dicht neblig und grau. Im Tagesverlauf könnte es am Nordrand der Mittelgebirge stellenweise aufklaren und freundlicher werden – ansonsten bleibt es stark bewölkt bis bedeckt. Die Höchstwerte liegen bei rund 8 Grad. In der Nacht sind erneut glatte Abschnitte möglich.

Am Montag (9. Februar) ändert sich wenig: viele Wolken, dazu bis etwa 7 Grad. In der Nacht zum Dienstag kann wieder Nebel aufziehen, örtlich droht Glätte.

Dienstag kommt der Regen aus Südwesten

Bis dahin bleibt es meist trocken – erst am Dienstag (10. Februar) breitet sich von Südwesten her Regen aus. Die Temperaturen erreichen dann um 8 Grad.