Die städtische Kindertagestätte in der Weiersbach befindet sich derzeit in der Bauphase und soll bis Herbst 2021 betriebsbereit sein. Zur Überbrückung dieses Zeitraums wurde auf dem Schulhof der Grundschule Hinter Burg ein Gebäude in Modulbauweise errichtet, in welchem Platz für zwei Kindergartengruppen besteht.
Diese Kindertagesstätte hat nun ihren Betrieb aufgenommen und deckt zunächst während der Schließzeiten der übrigen städtischen Kitas die Ferienbetreuung ab, die der Unterstützung berufstätiger Eltern (insbesondere aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie) dienen soll. Oberbürgermeister Wolfgang Treis sowie Fachbereichsleiter Andreas Seiler verschafften sich am ersten Tag einen Einblick in der Übergangs-Kindertagesstätte. „Mir als Stadtchef ist es wichtig, dass die Kinder eine gute Betreuung erhalten und genau das ist hier aufgrund der qualitativ sehr hochwertigen Module möglich.“, so Oberbürgermeister Wolfgang Treis. Betreut werden die Kinder von der neuen Leiterin der Kindertagestätte, Frau Petry, und ihren Kolleginnen.
Nach der für Herbst 2021 geplanten Fertigstellung der neuen Kindertagesstätte in der Weiersbach werden die Module der Grundschule Hinter Burg zur Erweiterung um zwei neue Klassenräume zur Verfügung stehen.