Der kostenlose digitale Vortrag der Verbraucherzentrale findet am 13. Oktober um 19 Uhr statt und kann im Großen Sitzungssaal der Kreisverwaltung in Simmern verfolgt werden.

Kostenloser digitaler Vortrag der Verbraucherzentrale in Kooperation mit den Klimaschutzmanagern aus dem Rhein-Hunsrück-Kreis – Ein Angebot für alle Bürgerinnen und Bürger. Der Rhein-Hunsrück-Kreis gilt bundesweit als Vorbild für Bürgernahwärmenetze. Trotz zahlreicher vorbildlicher Projekte werden nach wie vor die meisten Wohngebäude im Landkreis mit fossilen Brennstoffen beheizt.

Die Gaskrise, steigende Energiekosten und Sorgen hinsichtlich Versorgungssicherheit und Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen belasten viele Menschen. Wer Gas und Strom spart, leistet einen wichtigen Beitrag zur Bewältigung der aktuellen Krisensituation und zum Klimaschutz. In Kooperation mit der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz bietet die Kreisverwaltung ein Online-Seminar zu den aktuellen Fragestellungen rund um die Energieeinsparung. Schwerpunkt des Online-Seminars sind geringinvestive Maßnahmen und einfache Veränderungen des Nutzerverhaltens, mit denen sich der Energieverbrauch und die Kosten senken lassen.

Der Energieberater der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, Uwe Kaska, gibt im Rahmen des Seminars Tipps, wie jede und jeder sofort und schon vor dem Winter Energie einsparen kann. Der Experte zeigt die wichtigsten Ansatzpunkte auf, erläutert kleinere Dämmmaßnahmen, die in Eigenleistung durchgeführt werden können, und informiert über Wege zum Strom sparen.

Das Online-Seminar findet am Donnerstag, 13. Oktober, um 19 Uhr statt und dauert circa 90 Minuten. Die Teilnahme ist kostenlos. Interessierte melden sich bitte an unter:

https://www.verbraucherzentrale-rlp.de/energie/webseminar-runter-mit-dem-energieverbrauch-so-gelingt-es-77350

Fragen können im Chat gestellt werden. Um teilnehmen zu können, wird ein Computer mit Internetzugang und Lautsprecher benötigt. Ideal ist ein Kopfhörer. Weitere Informationen und den Zugangslink zum Web-Seminarraum erhalten Interessierte im Anschluss an die Anmeldung.

Der Vortrag der Verbraucherzentrale wird in Kooperation mit den Klimaschutzmanagern des Rhein-Hunsrück-Kreises, der Stadt Boppard, der Verbandsgemeinden Kastellaun und Kirchberg sowie dem Regionalbüro Mittelrhein der Energieagentur Rheinland-Pfalz durchgeführt.

Bürgerinnen und Bürger, die über keinen geeigneten Computer für das Web-Seminar verfügen haben die Möglichkeit, den Vortrag im Großen Sitzungssaal der Kreisverwaltung in Simmern, Ludwigstraße 3-5, live zu verfolgen. Hierfür ist eine telefonische Anmeldung beim Klimaschutzmanager Frank-Michael Uhle unter der Rufnummer 06761 82611 erforderlich.