Nach dem gelungenen Saisonauftakt gegen Bayreuth haben die EPG Baskets Koblenz ihre erste Niederlage hinnehmen müssen. Bei den Nürnberg Falcons verlor das Team von Coach Stephan Dohrn mit 75:85.

Koblenz |

Die Koblenzer erwischten in der Kia Metropol Arena einen schwachen Start. Nürnberg setzte sich früh auf 17:6 ab und gewann das erste Viertel deutlich mit 30:16. Vor allem defensiv fanden die Baskets zunächst keinen Zugriff. Die Gastgeber überzeugten zudem mit einer starken Trefferquote.

Koblenz kämpft sich zurück

Im zweiten Viertel steigerten sich die Gäste deutlich. Mit verbessertem Mannschaftsspiel und starken Aktionen von Tyren Moore, Chase Johnson und Camaron Tongue verkürzte Koblenz zwischenzeitlich auf 34:30. Zur Halbzeit lagen die Falcons dennoch mit 48:41 vorne.

Auch nach der Pause blieben die Baskets dran und kamen beim 56:55 bis auf einen Punkt heran. Zwei schnelle Nürnberger Dreier stoppten jedoch die Aufholjagd. Vor dem Schlussviertel führte Nürnberg mit 66:57.

Falcons behalten die Kontrolle

Im letzten Abschnitt geriet Koblenz erneut mit 14 Punkten in Rückstand. Zwar kämpfte sich die Mannschaft noch einmal heran, Nürnberg ließ sich den Sieg aber nicht mehr nehmen und gewann verdient mit 85:75.

Bester Koblenzer Werfer war Camaron Tongue mit 14 Punkten. Chase Johnson, Jayden Williams und Tyren Moore erzielten jeweils zwölf Zähler. Für Nürnberg war Nate Heise mit 21 Punkten erfolgreichster Scorer.

Coach Stephan Dohrn kritisierte nach der Partie vor allem das erste Viertel und die schwache Transition Defense. Sein Team habe anschließend gekämpft, den frühen Rückstand aber nicht mehr drehen können.

Bereits am Sonntag, 4. Oktober, geht es für die EPG Baskets weiter. Um 17 Uhr empfangen sie die Artland Dragons.