Am 20. September gab es eine Premiere auf der Sportanlage in Niederlahnstein. Hier fand die erste Lahnsteiner Kita-Fußball-WM statt - ein Fußballturnier mit den kleinsten Stars aus Lahnstein.

Lahnstein |

Am 20. September gab es eine Premiere auf der Sportanlage in Niederlahnstein. Hier fand die erste Lahnsteiner Kita-Fußball-WM statt - ein Fußballturnier mit den kleinsten Stars aus Lahnstein.

Sieben Kitas zogen an diesem Morgen mit Fahnen, Trillerpfeifen und lauter Stimme zum Sportplatz um sich auf dem Fußballplatz zu messen. Um 09.00 Uhr konnte Oberbürgermeister Lennart Siefert so die Kinder der Lahnsteiner Kitas Rambazamba, Kleine Arche, St. Martin, Einsteinchen, Villa Kunterbunt, St. Barbara und natürlich den Gastgeber Kita LahnEggs begrüßen. Er wünschte allen Kindern viel Spaß und faire Spiele.

Und so war es dann auch. Nach dem Aufwärmen begannen 21 tolle, spannende und faire Spiele in der jede Kita mit sechs Kindern einmal gegen jede Kita spielte. Es ging hin und her und die Kinder hatten riesigen Spaß. Von außen wurden die kleinen Stars von jede Menge Zuschauern angefeuert. Als Schiedsrichter hatte Nils Schumacher einiges zu tun, um den schnellen Balljägern hinterher zu kommen.  Damit er mal durchatmen konnte, übernahm Europameisterin Célia Sasic für ein paar Spiele die Pfeife. Auch das war natürlich eins der Highlights an diesem Tag.

Zwischen den Spielen wurden die kleinen Kicker mit Lunchpaketen und Laugenbrezel versorgt und zum Zeitvertreib zwischen den Spielen gab es sogar eine Hüpfburg auf dem Gelände.

Gegen 12.00 Uhr waren dann die Spiele zu Ende und die große Siegerehrung stand an. Bei dieser WM gab es nur Sieger und so bekam jedes Kind eine Medaille und ein kleines Geschenk. Für jede Kita gab es einen neuen Fußball. Damit auch weiterhin fleißig in den Kitas gespielt werden kann.