Rund um Mayen in der Eifel ist Spitzensport oft in Sportarten angesiedelt, die nur wenig im Blickpunkt des öffentlichen Interesses und kaum in dem großer Sponsoren stehen. Dabei ist das, was hier geleistet wird großartig und vor allem erfolgreich.
Etwa im Sen 5 Karate Mayen, wo Einzelsportler herangebildet werden von nationalem Format. Oder in der Snooker-Bundesliga beim 1.Snooker Club Mayen-Koblenz. Aktuell spielen die Sportkegler des Sportkegel-Vereins Münstermaifeld, die seit mehr als 20 Jahren zur Bundesliga gehören, um die deutsche Meisterschaft, sind in der Runde der letzten vier. Und die Maifeld Volleys, die Damen aus Wierschem, spielen in der Oberliga. Der TV Welling ist mit Frauen und Männern in der Rheinlandliga und überzeugt zudem mit einer glänzenden Jugendarbeit. Welling ist pures Handballdorf.
Im Fußball muss man erste ab Bezirksliga, also Liga 7, denken. Mayen, die SG Vordereifel Laubach und Mendig sind mit an der Tabellenspitze, die SG Maifeld befindet sich im gesicherten Mittelfeld. Das sah alles schon einmal anders aus in Zeiten, als der TuS Mayen Oberliga spielte und mehrfach den Rheinlandpokal gewann.
Es ist also durchaus noch Luft nach oben im Sport unserer Region zwischen Mayen, Mendig, Münstermaifeld und Cochem. So lange es aber leidenschaftliche Macher in den erwähnten Vereinen gibt, muss uns mindestens um diese Vereine nicht bange sein.