Gold- und Silber gab es bei den Landesmeisterschaften der Schulen von Rheinland-Pfalz im Mainzer Industriehafen für das Kurfurst-Balduin-Gymnasium Münstermaifeld (KuBa).

Mainz |

„Nur“ zwei Mannschaften aus der Fortgeschrittenen-AG, die bei der Rudergesellschaft Treis-Karden trainiert wurde, waren bei diesen Landesmeisterschaften für das KuBa von Timo Sesterhenn gemeldet worden, ein Mädchen- und ein Jungen-Gigvierer der Altersklasse U15.

Vorlaufsiege und Finaltriumph

Vorläufe waren erforderlich, um in den Endläufen jeweils drei Mannschaften um die begehrten Medaillen starten zu lassen und die KuBa-Mannschaften lösten die Aufgabe durch deutliche Vorlaufsiege. Während die Mädchenmannschaft mit Schlagfrau Hannah Schenk, Neele Riehl, Blessed Nwokejiobi, Stella Milinski und Steuermann Mario Järke auch das Finale mit deutlichem Vorsprung gewann, zerbrach im Jungen-Vierer schon nach zwei hundert Metern ein Ruder (Skull), sodass ein Rudern um den ersten Platz ausgeschlossen war und die Mannschaft mit Schlagmann Simon Wöhl, Theodor Arntz, Max Kick, Tilmann Reuber und Steuermann Nils Isaak den zweiten Platz und damit die Silbermedaille gewann.

Zukünftige Ruderstars

Wieder einmal hat die Kooperation des KuBa mit der Rudergesellschaft Treis-Karden gezeigt, wie Talente gefunden und gefördert werden können. Vorzeigesportler dieser Kooperation sind in diesem Jahr Jonas Wiesen, der sich zur Ruder-Olympiade in Paris qualifiziert hat und auch Simon Haible, der bei der WM U23 in Kanada starten wird.