Nach der Sommerpause kehrt die ADAC Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS) am Samstag, 16. August 2025, mit dem KW 6h ADAC Ruhr-Pokal-Rennen zurück. Der sechste von zehn Saisonläufen auf der Nürburgring-Nordschleife, organisiert vom MSC Ruhrblitz Bochum, geht über die besondere Distanz von sechs Stunden.

Nürburgring |

Fans dürfen sich auf ein hochkarätiges Starterfeld freuen: In der Topklasse SP9 Pro treten unter anderem Porsche, Ford, Audi und Lamborghini an. Das Team Falken Motorsports will mit zwei Porsche 911 GT3 R seine bisherigen Erfolge ausbauen, während das Haupt Racing Team mit dem Ford Mustang GT3 als starker Gegner gilt. Auch Black Falcon setzt einen 911 GT3 R ein, in der SP9-AM starten JUTA Racing und équipe vitesse mit Audi R8 LMS GT3. Für Aufsehen sorgt zudem der Lamborghini Huracan GT3 Evo II von Renazzo Motorsport.

Bekannte Namen auf der Nordschleife

Die DTM- und ADAC-GT-Masters-Piloten Fabio Scherer und Emil Gjerdrum sammeln im Hyundai i30 N von Walkenhorst Motorsport ihre Nordschleifen-Permit. Im Porsche 718 Cayman GT4 CS von Four Motors gehen Alessandro Ghiretti, Robert de Haan und Michelle Gatting an den Start.

Spannung im Meisterschaftskampf

In der BMW-M240i-Racing-Cup-Wertung führen Sven Markert und Kevin Wambach mit vier Siegen und einem zweiten Platz. Arne Hoffmeister und Tim Scheerbarth liegen in der Cup2-Klasse knapp dahinter. In der Cup3-Wertung kämpft Sorg Rennsport mit Heiko Eichenberg und Harley Haughton um den Titel.

Rahmenprogramm und Livestream

Das Qualifying findet von 08:30 bis 10:00 Uhr statt, der Pitwalk beginnt um 10:20 Uhr, und um 12:00 Uhr fällt der Startschuss. Tickets gibt es ab 25 Euro, Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt. Neben dem Rennen bietet das Programm Pitwalk, Zugang zu Fahrerlager und Tribünen sowie den NLS-Kart-Slalom. Der Livestream startet um 08:15 Uhr auf VLN.de, ergänzt durch „Radio Nürburgring“ über RPR1.