Fußball-Bundesligist Mainz05 gewinnt gegen FC Bayern und holt Deutsche A-Juniorenmeisterschaft.

Mainz |

Was für ein Wochenende für Mainz 05: Am 22. April schlägt Mainz 05 in der Fußball-Bundesliga den FC Bayern München nach einem 0:1 Pausenrückstand am Ende hochverdient mit 3:1.

Es ist ein grandioser Auftritt der Mainzer in der ausverkauften Mewa-Arena und ein Sieg, der Bayern nicht nur den Verlust der Tabellenführung an Borussia Dortmund kostet, sondern der den Verein endgültig in diesem Jahr in eine tiefe Krise stürzt.

Nach dem Ausscheiden im DFB-Pokal und der Champions -League droht nun auch der Verlust der Deutschen Meisterschaft. Es ist bitterste Ironie, dass mit dem neuen Bayern –Trainer Thomas Tuchel, einem Ex-Mainzer, nun ausgerechnet Borussia Dortmund wieder das Tor zur Meisterschaft geebnet wird, nachdem es Tuchel war, der mit Borussia Dortmund 2017 Deutscher Pokalsieger wurde.

Und noch einmal Tuchel und noch einmal Mainz 05 und auch Borussia Dortmund. Einen Tag nach dem Bundesliga –Debakel der Bayern in Mainz, am 23. April findet in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt vor 15000 Zuschauern das Endspiel um die Deutschen A-Juniorenmeisterschaft zwischen Mainz 05 und Borussia Dortmund statt. Dieses Finale hatte es schon einmal gegeben. 2009 gewann Mainz 05 mit Trainer Thomas Tuchel im alten Bruchwegstadion mit 2:1. Und 14 Jahre später steht es nach 90 Minuten 2:2 und nach 120 Minuten 4:2 für Mainz 05.

In Mainz resultiert der Erfolg aus der glänzenden Arbeit des Nachwuchs-Leistungszentrums und im Seniorenbereich der klugen und weitsichtigen Führung mit Stefan Hofmann und vor allem Christian Heidel. Und mit einem Trainerteam unter Bo Svensson, das durch eine überragend besonnene und intelligente Arbeit überzeugt, mit einer Mannschaft, der man die Lust am Spiel und auch am Erfolg ansieht. Es ist nicht nur dieses Wochenende, das Mainz 05 zu einer positiv-flirrenden Gestalt im deutschen Fußball macht.

Zum Spiel der Nachwuchsmannschaften

Mainz 05 gewinnt die Deutsche A-Junioren-Meisterschaft durch ein 4:2 nach Verlängerung gegen Borussia Dortmund in der MEWA ARENA. Die Mannschaft hatte schon in der regulären Spielzeit zweimal geführt, bevor der BVB durch Cole Campbell und Paris Brunner ausgeglichen hatte. In der Verlängerung erzielten Aiman Dardari und Grigorijs Degtjarevs die entscheidenden Tore. Der Sieg bedeutet die zweite Meisterschaft für Mainz 05 nach ihrem Sieg gegen Dortmund vor 14 Jahren. Die Mannschaft hatte mit Lovis Bierschenk und einem Eigentor von BVB-Kapitän Pharrell Nnamdi Collins während der regulären Spielzeit zweimal in Führung gelegen. Der U 17-Nationalspieler Paris Brunner und Cole Campbell erzielten jeweils ein Tor für den BVB. Die Mannschaft wurde unter anderem von Berater Matthias Sammer und Nachwuchsdirektor Lars Ricken unterstützt.