Beim Landesfinale am 5. Juli im Koblenzer Stadion Oberwerth konnten sich die 12 Jungen der Realschule plus an der Römervilla gegenüber dem Regionalfinale leistungsmäßig nochmals steigern und belegten hinter der sehr starken und favorisierten Schule aus Edenkoben den 2. Platz der Landesschulmeisterschaft von Rheinland-Pfalz.
Mit der Vize- Meisterschaft lösten sie somit das Ticket zum 27. Internationalen Bodensee- Schulcup, der Ende September in Friedrichshafen ausgetragen wird. Nach dem Gewinn des Bodensee-Schulcups von 2017 und 2022 streben die Schüler und das Trainergespann Peter und Harald Reif einen weiteren Erfolg am Bodensee an. Schulmannschaften aus den Anrainerkantonen der Schweiz und Österreichs, sowie aus Baden-Württemberg, Bayern und die Vertreter aus Rheinland-Pfalz kämpfen dann um den begehrten Titel des Bodensee-Schulcups.
Ende einer Ära
Mit diesem Wettkampf am Bodensee beenden die beiden Trainer und Betreuer Peter Reif und Harald Reif aus Altersgründen ihre Trainerarbeit an der Realschule plus in Mülheim-Kärlich. Seit über 20 Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit endet mit Wehmut in diesem Jahr die Ära der Leichtathletik-Teams „Jugend trainiert für Olympia“. Stolz blickt das Vater-Sohn-Gespann auf ereignisreiche, spannende, nervenaufreibende und schöne Wettkämpfe zurück. Mit viel Trainingsfleiß, Herzblut und hohem privatem Engagement wurden zahlreiche Erfolge und Rekorde aufgestellt und viele Freundschaften geschlossen.
Unzählige Landesmeisterschaften konnte man mit den Jungen gewinnen. 4 x war man beim Bundesfinale in Berlin vertreten und konnte 2018 mit dem 4. Platz von Deutschland die beste Platzierung verbuchen. 2 x gewann man den Internationalen Bodensee - Schulcup. Des Weiteren konnten viele Schüler in den Einzeldisziplinen Rheinland-, Rheinland-Pfalz- und Süddeutsche Meisterschaften gewinnen, sich in den DLV-Bestenlisten verewigen und einige wurden sogar mit DLV - Besten-Nadel ausgezeichnet.
Zum erfolgreichen Team beim Landesfinale gehören: Tyrone Müller, Niklas Stieber, Elion Gjuraj, Sinan Brahay, Daniel Stodulka, Emilio Bonaventura, Julian Klich, Alexander Schmitt, Romeo Witt, Trevor Osmosefe, Leon Schnapp und Gianluca Dreher. Trainerteam Peter Reif und Harald Reif und Betreuer Stefan Lakotta.
Die Ergebnisse vom Landesfinale im Einzelnen:
75-m-Lauf: Tyrone Müller 9,76 sek./ Niklas Stieber 9,93 sek. und Elion Gjuraj 10,08sek.
800-m-Lauf: Sinan Brahay 2 min. 22 sek./Daniel Stodulka 2 min. 30 sek. und Emilio Bonaventura 2 min. 44sek.
Staffel 4 x 75-m: Müller/Klich/Stieber/Gjuraj 38,8 sek.. und Stodulka/ Brahay/Schmitt/Witt 39,5 sek.
Hochsprung: Julian Klich 1,60 m/ Leon Schnapp 1,56 m und Alexander Schmitt 1,48 m
Weitsprung: Julian Klich 5,30 m/Leon Schnapp 4,67 m und Tyrone Müller 4,21 m
Kugel (4 Kg): Niklas Stieber 12,71 m/ Alexander Schmitt 11,15 m und Trevor Osmosefe 9,80 m
200 g Ball: Romeo Witt 59,50 m/ Leon Schnapp 49,50 m und Gianluca Dreher 49,50 m