Preisgeld wurde an Fly & Help gespendet.

Kroppach |

Reiner Meutsch, der Gründer der Stiftung FLY & HELP, war anlässlich der Verleihung des Europäischen St.-Ulrichs-Preises an Bundesminister Dr. Gerd Müller im Deutschen Bundestag in Berlin.
Das Preisgeld spendete der Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung an FLY & HELP für den Bau einer neuen Schule in einer sehr armen und ländlichen Region Togos.
Die Laudatio wurde von dem Präsidenten des Deutschen Bundestages, Dr. Wolfgang Schäuble, gehalten. Auch Landrat Stefan Rößle, der Initiator der Initiative „1000 Schulen für unsere Welt“, war anwesend. Im Rahmen dieser Gemeinschaftsinitiative des Dt. Städtetages, Dt. Landkreistages sowie des Dt. Städte- und Gemeindebundes unter der Schirmherrschaft von Dr. Gerd Müller sollen insgesamt 1000 Schulen in Entwicklungsländern entstehen – hauptsächlich in Zusammenarbeit mit FLY & HELP.
In den letzten Jahren konnten bereits 140 Schulbauten im Rahmen dieses Gemeinschaftsengagements initiiert werden. Insgesamt hat FLY & HELP schon 500 Schulen gebaut und damit über 100.000 Kindern Bildung geschenkt. Ein Schulbau kostet im Durchschnitt ca. 50.000 Euro.
Die Stiftung trägt das DZI Spendensiegel – das Gütesiegel seriöser Spendenorganisationen. Alle Spenden kommen 1:1 bei den Projekten an, da Reiner Meutsch alle Verwaltungskosten privat trägt oder diese von Sponsoren übernommen werden.