Die Rheinlandligisten SG Andernach, Mendig, Immendorf und Rübenach haben ihre Erstrundenspiele im Rheinlandpokal souverän gewonnen. Der SV Laubach musste sich im letzten Testspiel vor Ligastart mit 0:7 geschlagen geben.

Rheinland |

SG Andernach

8:0 siegte die SG Andernach beim A-Klassen Aufsteiger SG Dickenschied.

Vor 220 Zuschauer hatte der Rheinlandligist von der ersten Minute an das Heft des Handelns in der Hand. Gut dreißig Minuten hielten die Gastgeber das 0:0 bis Tim Esten in der 33. Minute die hochverdiente Führung erzielte. Kapitän Daniel Neunheuser (37.) und wiederum Esten (42.) sorgten für den 0:3 Halbzeitstand. In der zweiten Hälfte zeigten die Nachwuchsspieler der Bäckerjungen ihre Klasse. Linus Wingenbach, Marius Wingenbach, Argjend Idrizi (2) und Aaron de Abreu zeigten, dass man mit ihnen rechnen kann. "Das Spiel war so klar, wie es das Ergebnis ausweist. Es war eine gute Leistung", lobte Trainer Kossmann seine Mannschaft.

SV Eintracht Mendig

Wenn man der Eintracht was vorwerfen kann nach dem klaren 4:0 (2:0) beim B-Ligisten Buchholz dann war es die mangelnde Chancenverwertung.

Auf dem kleinen Rasenplatz agierten die Hausherren mit zwei Fünferketten und machten es mit ihrer vielbeinigen Abwehr den Gästen schwer.

Tim Montermann erlöste die Mendiger Fans in der 35. Minute mit dem überfälligen 0:1. Wiederum Montermann mit dem 0:2 (42.)

Auch in der zweiten Halbzeit sahen die 100 Zuschauer ein Spiel auf ein Tor. Dazu SV Trainer Damir Mrkalj "Ich glaube, wir hatten 95% Ballbesitz. Buchholz war nur am verteidigen und wenn sie mal den Ball hatten war er umgehend wieder bei uns." Brice Mitel (69.) und Matthias Wengenroth (77.) erhöhten am Ende auf 0:4.

TuS Immendorf

Auch der TuS Immendorf hat sein Pokalspiel mit 4:0 gewonnen. Bei der SG Bad Breisig war es ein Pflichtspielauftakt nach Maß für TuS Trainer Marvin Schenk. "Es war ein souveräner Auftritt meiner Mannschaft. Den Pflichtspielauftakt haben wir gut hinbekommen." Dabei schaute der neue TuS Coach schon auf das nächste Spiel, wenn es gegen keinen geringeren als den SV RW Wittlich geht. "Das wird eine ganz andere Aufgabe, aber wir werden selbstbewusst herangehen." Andreas Nicolay (25.), Jan Knopp (32.), Marvin Weber (59.) und Alexander Ohlig (75.) trafen für die Koblenzer Vorstädter.

FV Rübenach

Wie Mendig und Immendorf löste auch der FV Rübenach sein erstes Pflichtspiel souverän mit einem 4:0 Auswärtssieg. Der Gegner, Bezirksligaaufsteiger SG Westum war am Ende chancenlos. Marcel Miller (11.) und Johannes Stenz (45.) sorgten für eine beruhigende 0:2 Halbzeitführung vor 100 Zuschauern in Löhndorf. Wiederum Miller (62.) sowie Niclas Bürger (90.) legten nach, so dass am Ende ein standesgemäßer 4:0 Sieg für den FVR stand.

Am kommenden Samstag muss der Neuling beim FC Bitburg antreten.

Ahrweiler BC

Im letzten Testspiel vor dem Ligaauftakt in Wissen erzielte der ABC ein 3:3 beim Mittelrhein Bezirksligist SV Lövenich.

Für die Ahrstädter trafen Nam Ju Lee und ein Jugendspieler. Ahrweilers Trainer Mike Wunderlich ist mit der Vorbereitung insgesamt zufrieden und hat den Fokus auf den Ligastart, wenn es am Wochenende gegen im Siegerland erstmals um drei Punkte geht.

SG Mülheim-Kärlich

Kein Test am vergangenen Wochenende, dafür aber voller Fokus auf das erste Spiel, wenn die SG 2000 beim Aufsteiger Eintracht Trier II ran muss.

Sicherlich kein leichtes Spiel gegen die Reserve des Regionalligisten. 

Im Hintergrund laufen übrigens schon die Vorbereitungen auf die 25-Jahr-Feier der SG 2000 Mülheim-Kärlich, die am 13. September in der Kurfürstenhalle ausgerichtet wird.

SV Laubach

Zum Ende der Vorbereitung musste der SV Laubach eine herbe 0:7 Klatsche beim Ligakonkurrenten SV RW Wittlich hinnehmen.

Gegen einen der Topfavoriten der Liga war am Ende kein Blumentopf zu gewinnen. Jetzt kann es nur heißen: Abhaken und die richtigen Schlüsse aus der Niederlage ziehen wenn es am Wochenende bei der SG Hochwald zum ersten Meisterschaftsspiel der Saison kommt.