Leseförderaktion animiert zum Lesen von Anfang an.

Mayen |

Die Stadtbücherei Mayen möchte bereits bei den jüngsten Schülerinnen und Schülern die Freude am Lesen wecken. Unter dem Motto „Lesespaß aus der Bücherei“ beteiligt sie sich auch in diesem Jahr an der landesweiten Aktion „Schultüte“.

Zum Start des neuen Schuljahres erhielten die Schulanfängerinnen und Schulanfänger der Mayener Grundschulen eine kleine Überraschung: eine bunte „Schultüte“ mit einem Gutschein für ein Jahr kostenlose Ausleihe in der Stadtbücherei, einem Minibilderbuch zum Schmökern sowie einem Begleitbrief für die Eltern. Der Brief informiert über die vielfältigen Angebote der Bücherei und wirbt für das gemeinsame Lesen im Familienalltag.

Umgang mit Büchern spielerisch lernen

Mit dieser Aktion möchte die Stadtbücherei deutlich machen, dass Lesen und der Umgang mit Büchern von Anfang an zur Grundausstattung jedes Kindes gehören. Ziel ist es, dass Kinder Bücher als etwas Wertvolles erleben – spannend, lustig und informativ zugleich. Die Bücherei versteht sich dabei als Bildungspartner von Elternhaus und Schule und hofft, viele Erstklässlerinnen und Erstklässler dauerhaft als neue Leserinnen und Leser zu gewinnen.

Finanziert wird die Aktion vom Förderverein der Stadtbücherei Mayen. Unterstützung kommt zudem vom Land Rheinland-Pfalz im Rahmen der Landesinitiative „Leselust in Rheinland-Pfalz“.

Die Gutscheine können während der regulären Öffnungszeiten eingelöst werden:

  •  - Dienstag, Mittwoch und Freitag: 9–17 Uhr

  •  - Samstag: 10–13 Uhr

Und noch ein besonderer Clou für die Kinder: In jeder Schultüte steckt auch eine „Mutmurmel“ – eine kleine Kugel, die Mut geben soll, wenn mal etwas nicht gleich gelingt. Einfach festhalten – und schon fühlt sich vieles leichter an.