In den Unterrichtsräumen soll für gute Luft und Schutz vor Corona gesorgt werden.

Emmelshausen |

Insgesamt wurden 43 Raumluftreinigungsgeräte für einen Gesamtpreis von rund 94.000 € erworben. Damit sollen die Grundschulen der Verbandsgemeinde in Emmelshausen, Gondershausen, Halsenbach, Oberwesel, und Pfalzfeld ausgestattet werden. Die Stadt St. Goar hat für ihre Schule sechs eigene Geräte zum Preis von 13.000 € erworben.

Für die Beschaffung der Lüftungsanlagen konnte ein Zuschuss von 70 % eingeholt werden, nachdem ein praktikables Förderprogramm aus Bundesmitteln aufgelegt wurde. Bereits im vergangenen Winter wurde von der CDU und der SPD ein gemeinsamer Antrag eingereicht. Dieser konnte wegen einer unzureichenden Landesförderregelung damals jedoch nicht umgesetzt werden. Die Geräte arbeiten mit einer wirkungsvollen Kombination von HEPA-Feinfilter und UVC-Einheit. Peter Unkel, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Hunsrück-Mittelrhein, zeigt sich sehr erfeut über die Anschaffung der Raumluftreinigungsgeräte und lässt sich, auch im Namen von Rat und Verwaltung, wie folgt zitieren: "Wir sind froh, alle Unterrichtsräume in unseren Grundschulen mit leistungsfähigen Geräten zur Raumluftreinigung ausstatten zu können, und das auch noch mit einem hohen Zuschuss. Die Geräte sind sehr wichtig, um im kommenden Schuljahr der Corona-Pandemie wirksam begegnen zu können. Denn das Infektionsrisiko wird im Herbst/Winter wieder steigen, besonders für die noch nicht geimpften Grundschüler*innen. Zudem macht die Delta-Variante Sorgen. Neben der Eliminierung von Viren filtern die Geräte auch andere Krankheitserreger, Pollen und Verunreinigungen aus der Raumluft."