Show und Sport oder kurz Entertainement versprechen die Veranstalter, Westside-Xtreme-Wrestling (wXw), am Freitag, 3. Mai, in der Mendiger Laacher See-Halle. Und im Rahmen des rund dreistündigen Wrestling-Events wird auch ein Mendiger Junge einen Auftritt im Schmuckkästchen der Stadt haben.
Sein Auftritt ist allerdings nicht im Ring, sondern am Mikro. Die Rede ist von Daniel Mallmann, der sich in den vergangenen Jahrzehnten im Musik-Business einen Namen gemacht hat und Tourneen unter anderem mit den Guano Apes oder Dog eat Dog organisierte. Mit Wrestling kam der Mendiger eher zufällig in Berührung.
Vor sechs Jahren gab es einen ersten Kontakt und die Kombination von Show und Sport hat mich in ihren Bann gezogen. Rheinland-Pfalz war bisher ein weißer Fleck. Und da kam Mendig schnell ins Spiel, um das Entertainment-Format einmal zu testen.
- Daniel Mallmann
Einer der Protagonisten im Ring, der mitten in der Laacher See-Halle aufgebaut wird, ist Robert Dreissker aus Österreich. Der Wiener trägt den Titel „wXw Unified World Wrestling Championship“ und gehört seit Jahren zu den Flaggschiffen der Liga, die in Deutschland an den Start geht
„In der Liga setzen wir natürlich aber auch auf Internationalität. Das bedeutet, dass bei uns Wrestler aus aller Herren Länder antreten und einige auch schon den Sprung in die USA geschafft haben“, berichtet Daniel Mallmann nicht ohne Stolz, denn die wXw-Formate sind multimedial zu sehen und mit den großen US-amerikanischen Ligen gebe es ebenfalls Kooperationen.
Tickets gibt es unter anderem bei Tabakwaren Blum in Mendig in der Poststraße.