Gemeinsam die Nacht und die Straße zurückerobern – dazu lädt der offene Feministische Treff Koblenz am Sonntag, den 30. April 2023, ein. Treffpunkt für die Demonstration ist um 20 Uhr der Hauptbahnhof Koblenz. Von dort aus wird der Aufzug, über die Innenstadt bis in die Altstadt, vorbei an einigen bekannten, teils problematischen Nachtclubs ziehen.

Koblenz Hauptbahnhof/Altstadt |

Gemeinsam die Nacht und die Straße zurückerobern – dazu lädt der offene Feministische Treff Koblenz am Sonntag, den 30. April 2023, ein.
Treffpunkt für die Demonstration ist um 20 Uhr der Hauptbahnhof Koblenz. Von dort aus wird der Aufzug, über die Innenstadt bis in die Altstadt, vorbei an einigen bekannten, teils problematischen Nachtclubs ziehen. Mit zum Tanzen einladenden Beats wird die Demonstration von der aufstrebenden Koblenzer DJ "Frau Anne Manow" begleitet.

Hintergrund der Nachttanzdemonstration unter dem Motto "take back the night" (dt.: Die Nacht zurück erobern) sind die zahlreichen und immer wieder auftauchenden Übergriffe, Diskriminierungen und Bedrohungen, denen Frauen, Lesben, Inter-, Nicht-binäre-, Trans und Agender Personen (FLINTA*s) ausgesetzt sind.

Tägliche Femizide, häusliche Gewalt, ein menschengemachter Klimawandel unter dem besonders FLINTA* Personen leiden und kämpferische Konflikte, ob in der Ukraine, im Iran oder in Afghanistan geben allen Veranstaltenden den Anlass auf die Straße zu gehen. Auch Trans-Personen in Deutschland müssen noch immer strukturelle Gewalt erfahren, können nicht frei und selbst bestimmt leben, sondern in Angst vor Übergriffen, Anfeindungen und schlimmerer Gewalt. An verschiedenen Orten wird es auch im Bezug auf diese Themen geben. Die Demonstration ist offen für alle
Geschlechter und Altersgruppen, die Strecke ist bis zum Ende in der Altstadt barrierefrei. Dort gibt es die Möglichkeit anstelle des Kopfsteinpflasters eine asphaltierte Alternative zu nehmen. Schilder und Transparente zu feministischen Themen dürfen gerne mitgebracht werden.