Am Internationalen Frauentag am 8. März, wird es vor und im Historischen Rathaus in Andernach ein abwechslungsreiches Programm geben.Am Internationalen Frauentag kämpfen Millionen Frauen für mehr Rechte und gegen ihre Diskriminierung, Benachteiligung und Unterdrückung. Auch in Andernach werden an diesem Tag, Mittwoch, 8. März, Zeichen gesetzt. Zwischen 12 und 16 Uhr stehen Aktionen vor und im Historischen Rathaus an. Die Gleichstellungsbeauftragte Andrea Kohlhaas hat in Kooperation mit verschiedenen Institutionen ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.

Historischen Rathaus Andernach |

Am Internationalen Frauentag am 8. März, wird es vor und im Historischen Rathaus in Andernach ein abwechslungsreiches Programm geben.

Am Internationalen Frauentag kämpfen Millionen Frauen für mehr Rechte und gegen ihre Diskriminierung, Benachteiligung und Unterdrückung. Auch in Andernach werden an diesem Tag, Mittwoch, 8. März, Zeichen gesetzt. Zwischen 12 und 16 Uhr stehen Aktionen vor und im Historischen Rathaus an. Die Gleichstellungsbeauftragte Andrea Kohlhaas hat in Kooperation mit verschiedenen Institutionen ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.

Im Foyer des Historischen Rathauses bieten die Netzwerkkoordinatorin GrubiNetz Julia Gorte und das Alfa-Mobil um 12 und 14 Uhr eine Lesung in einfacher Sprache und Spiele rund um Alphabetisierung und Grundbildung

Vor dem Historischen Rathaus sind verschiedene Infostände aufgebaut, die zu frauenrelevanten und frauenpolitischen Themen informieren. Die SPD-Frauen, Weisser Ring - Außenstelle Mayen-Koblenz - und die CDU-Frauen-Union schildern ihre Erfahrungen, Sichtweisen, Ideen und Projekte für die Zukunft. Eine Vertreterin von Amnesty International - Gruppe Neuwied - wird Allgemeines über die Arbeit der Organisation berichten und darüber, wie weltweit die Frauenrechte verletzt werden.
Die Mitarbeiterinnen des Frauenhauses Mayen-Koblenz informieren über ihre Arbeit und geben einen kurzen Einblick in das Alltagsleben im Frauenhaus.  Ebenso informiert Lisa Scharrenbach als Leiterin vom Haus der Familie bezüglich Beratungsangebote.

Die Stadtbücherei Andernach öffnet um 14 Uhr und lädt speziell zum Weltfrauentag mit Büchertischen zu frauenrelevanten Themen ein.