Vor 70 Jahren wurde Deutschland zum ersten Mal Fußball-Weltmeister. Fritz Walter, Kapitän der „Herberger-Elf“ wäre in diesem Jahr 104 Jahre alt geworden. Ein sportliches und menschliches Vorbild, das von vielen Fans verehrt wird.

Mayen |

Bereits 2021 wurde der Ehrenspielführer im Rahmen einer Veranstaltung auf dem Geringer Sportplatz gewürdigt. Während der Nachmittag den Sport in den Mittelpunkt rückte – erstmals fand auf der „Alm“ ein inklusives Fußballspiel von gehandicapten und nichtgehandicapten Kickern statt, stand am Abend unter anderem ein Talk mit dem Fußball-Europameister Hans-Peter Briegel im Fokus, um Teil der besonderen Veranstaltung „im Geiste von Fritz Walter“ zu sein.

Zweite Auflage: Fritz Walter-Tag 2023 in Gering

Ende Oktober folgte die zweite Auflage eines Fritz Walter-Tages in Gering – 70 Jahre nach dem „Wunder von Bern“. Und es gab wieder ein Inklusionsspiel mit dem Team des VfB Polch und ab 18 Uhr hieß es in der Halle von Volker Ackermann Talk und mehr mit dem U 18-Nationaltrainer Gunter Metz, Heiko Wiesenthal, Teilnehmer im Sitzvolleyball bei den Paralympics in Paris, und Uli Weidenbach, „Fußball-Choreograph“ des Films „Das Wunder von Bern“. 

Große Spende für den Hospizverein Mayen

Der Erlös des Tages kommt dem Hospizverein Mayen zugute. Und der hat alle Erwartungen übertroffen, denn die Organisatoren konnten an Guido Adams vom Hospizverein Mayen einen Scheck in Höhe von 12.700 Euro übergeben. Das Geld soll unter anderem für die Ausbildung ehrenamtlicher Hospizkräfte eingesetzt werden.

„Es war ein Tag an dem sich viele Helferinnen und Helfer mit eingebracht haben. Ein Tag, der gezeigt hat, was man gemeinsam bewegen kann“, so die Organisatoren.