Mayen erstrahlt ab dem 1. Advent im weihnachtlichen Glanz. Der traditionelle Weihnachtsmarkt wird am 29. November mit der Entzündung der Adventskerze am Goloturm der Genovevaburg eröffnet. Bis zum 23. Dezember laden zahlreiche Stände mit Glühwein, Kunsthandwerk und Imbissangeboten zum Verweilen ein.

Mayen |

Die Öffnungszeiten des Weihnachtsmarktes sind freitags von 12 bis 21 Uhr, samstags von 11 bis 22 Uhr und sonntags von 13 bis 20 Uhr.

Aktionen für Kinder und Familien

Am 8. Dezember steht der Magische Weihnachtssonntag im Mittelpunkt, der ein buntes Programm für Kinder bietet, darunter Musikbands und eine Zaubershow. Ein weiteres Highlight ist die Biathlon-Tour bei Nacht, die am 14. Dezember stattfindet.

Nikolauskrammarkt: Stöbern und Entdecken

Am 3. Dezember verwandelt sich die Mayener Innenstadt in einen großen Nikolauskrammarkt mit rund 200 Ständen. Zwischen 8 und 18 Uhr werden Geschenkartikel, Haushaltswaren, Gewürze und vieles mehr angeboten. Besucher sollten beachten, dass an diesem Tag keine Warenanlieferungen an Einzelhandelsgeschäfte möglich sind.

Christmas Beats und Live-Musik

Musikalische Highlights bietet Mayen mit den Christmas Beats. Am 7. Dezember tritt die Band Angius auf, gefolgt von der Gruppe Spontan am 21. Dezember, die „Weihnachte opp kölsch“ präsentiert. Beide Konzerte finden auf dem Marktplatz von 19 bis 21 Uhr statt und werden durch das Bundesförderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ unterstützt.

Last-Minute-Geschenke beim Christmas Shopping

Am 19. Dezember können Kurzentschlossene von 12 bis 22 Uhr beim Christmas Shopping in entspannter Atmosphäre Weihnachtsgeschenke kaufen. Die Mayener Fachgeschäfte öffnen bis in die späten Abendstunden und bieten ein breites Sortiment.

Abschluss mit DJ-Beats

Zum Abschluss des Weihnachtsmarkts heizen am 23. Dezember die „Glüh-Vibes/DJ-Beats“ auf dem Marktplatz noch einmal ordentlich ein. Damit endet die Adventszeit in Mayen mit einem stimmungsvollen Highlight.