Statt in der Kindertagesstätte haben die Vorschulkinder im o. g. Zeitraum den Vormittag im Freizeitbad Remagen verbracht und dort unter professioneller Anleitung der Schwimmlehrer*innen der DLRG Remagen e. V. erste Wasser- und Schwimmübungen kennengelernt. Auch wurden die Baderegeln jeden Tag fleißig geübt, denn die Prüfung zum Seepferdchen-Abzeichen beinhaltet, zusätzlich zu den praktischen Übungen, auch das Aufzählen der Baderegeln.
Spiel, Spaß und neue Freundschaften
Neben dem täglichen Schwimmunterricht standen auch Spiel und Spaß auf dem Gelände des Freizeitbades auf dem Programm. So wurden kleinere Fußballturniere ausgetragen, es wurde gemalt und gebastelt, musiziert und neue Freundschaften geschlossen.
Abschlussfeier mit Ehrungen und Eis
Das Sommer-Schwimm-Camp endete mit einer kleinen Feier am 26. Juli im Freizeitbad Remagen, bei der die Kinder für ihre tollen Leistungen von Bürgermeister Björn Ingendahl beglückwünscht und mit einem Eis belohnt wurden.
Unterstützung durch Stadtverwaltung und Sponsoren
Das Projekt wurde von der Stadtverwaltung Remagen gemeinsam mit der DLRG Remagen e. V. durchgeführt. Die Kosten für den Schwimmkurs wurden von der Initiative AHR-Kids, um die Eheleute Ulrike und Paul Nett, mit der Unterstützung der Jugendstiftung der Kreissparkasse Ahrweiler übernommen. Die Stadtverwaltung Remagen bedankt sich bei allen Akteuren für die Teilnahme und Kooperation an diesem Projekt.