Streitbar in der Sache und den Fußball prägend.

Koblenz |

Mit der Goldenen Ehrennadel des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ist am 14.Oktober 2020 in Koblenz Walter Desch, Präsident des Fußballverbandes Rheinland, ausgezeichnet worden. Die Ehrung wurde von DFB-Präsident Fritz Keller und DFB-Vizepräsident Dirk Janotta vorgenommen.

In Anwesenheit von Innenminister Roger Lewentz, des Koblenzer Oberbürgermeisters David Langner, des ehemaligen DFB-Präsidenten Dr. Theo Zwanziger und der Fußball-Nationalspieler Horst Eckel und Hans-Peter Briegel würdigten Keller und Janotta die großen Verdienste von Walter Desch. Er habe im Fußballverband Rheinland von ganz unten gewirkt, vom Verein bis an die Verbandsspitze. Desch ist seit 2001 Präsident. Er kenne den Fußball in allen Facetten, meinte der DFB-Präsident. Dabei stehe Walter Desch für viele Ideen im Fußball, die diesen weit in die Gesellschaft hinausgetragen hätten. Etwa in der Partnerschaft mit dem ungarischen Komitat Komarom-Esztergom, der Schaffung der Stiftung „Fußball Hilft“, seinem Engagement in der „Fritz-Walter-Stiftung“, der Aus-und Weiterbildung von Führungskräften, dem Ausbau der Sportschule und deren Weiterentwicklung, vor allem aber auch seine Arbeit in der aktuellen Coronakrise. Im DFB stehe der  Name Desch u.a. für die konzeptionelle Schaffung neuer Ideen und Projekte im Bereich der digitalen Welt, ohne die der Fußball heute nicht mehr auskomme.

"Die Ehrung würdigt eine herausragende Persönlichkeit des deutschen Fußballs", merkten Fritz Keller und  Dirk Janotta in Koblenz an. Streitbar in der Sache und mit großer Loyalität zugleich präge der Hunsrücker Walter Desch den Fußball weit über das Rheinland hinaus.