Es sollte eine ganz normale Verkehrskontrolle werden. Dann raste der Motorroller mit 90 km/h durch die Neuwieder Innenstadt...

Neuwied |

Sowas erleben die Beamten wohl auch eher selten.

In der Heddesdorfer Straße, schräg gegenüber der Mathiaskirche, wollten die Kollegen der Polizei Neuwied einen Rollerfahrer kontrollieren. Alles lief zuerst nach Plan - der Fahrer und sein Sozius verlangsamten die Fahrt und kamen zum Stehen. Der eigentliche Grund der Kontrolle: Der Beifahrer trug einen nicht zugelassenen Helm. Die Polizei schreibt in ihrer Mitteilung: "[...] ähnlich einem Stahlhelm der Wehrmacht aus dem zweiten Weltkrieg".

Die Verkehrskontrolle passte dem Rollerfahrer aber anscheinend gar nicht. Nachdem sein Sozius abgestiegen war, beschleunigte er mit dem Gefährt und flüchtete von der Kontrolle. Das kuriose - sein Vehikel beschleunigte auf bis zu 90 km/h (zugelassen ist der Roller für bis zu 50 km/h). Die Beamten verfolgten den Fahrer durch die Hermannstraße bis in die Schlossstraße. Dort bog der Flüchtige dann in die Fußgängerzone ab und raste durch die Außenbestuhlung der American Sportsbar. Seinen Weg bestritt der flüchtige Rollerfahrer dann weiter durch verschiedene schmale Gassen, durch die die Beamten den Rollerfahrer nichtmehr verfolgen konnten. 

Durch pures Glück wurde bei dieser Verfolgungsjagd niemand verletzt. 

Zeugen des Vorfalls, die etwas zum Rollerfahrer oder seinem Sozius sagen können werden gebeten sich unter 02631-8780 oder pineuwied.wache@polizei.rlp.de bei der Polizei Neuwied zu melden.