Die Bandbreite reicht von Koch und Hotelfachleuten über Veranstaltungskaufleute bis hin zu dualen Studiengängen. Inklusive der neuen Mitglieder des Team Nürburgring sind nun insgesamt 46 Auszubildende am Nürburgring tätig.
Erster Arbeitstag
Der erste Arbeitstag, das erste Foto an neuer Wirkungsstätte: Hierfür stellten sich die Azubis vor dem info°center auf. Dort wo jeden Tag unzählige Besucher für Tickets und Infos zu Veranstaltungen, Touristenfahrten oder Backstage-Touren kommen, endete der Rundgang für die Neuankömmlinge, der über das Nürburgring-Betriebsgelände sowie durch die verschiedenen Büros und Abteilungen führte. Die Aufregung unter den jungen Menschen ist groß – immerhin starten sie an einer geschichtsträchtigen und weltweit beliebten Location ins Berufsleben.
Emie van Rooijen's Traum wird wahr
„Ich war schon bei verschiedenen Veranstaltungen vor Ort und bin schon lange Fan des Nürburgrings auf Social Media. Nun darf ich hier bei den Veranstaltungen hinter den Kulissen aktiv mitwirken – das war mein absoluter Traum", freut sich Emie van Rooijen, die nun als Duale Studentin im Bereich Messe-, Kongress- und Eventmanagement bei der Nürburgring 1927 GmbH & Co. KG beginnt. Da sie aus der Region kommt, spielte der Nürburgring schon immer eine Rolle: „Wenn man im Umfeld des Rings aufwächst, kennt man immer jemanden, der hier seine Leidenschaft auslebt oder regelmäßig zu Events wie Rock am Ring geht. Am Ende zieht der Ring Weltstars aus der Musik- und Motorsport-Welt an und das macht auch die Menschen in der Region stolz, ein Teil davon zu sein."
Ein lebendiger Arbeitsalltag
Sie freut sich zurecht auf die Aufgaben, denn Langeweile wird am Ring definitiv nicht aufkommen. Die Rennstrecke ist von März bis Mitte November jeden Tag ausgebucht – ob bei den über 50 Publikumsveranstaltungen an den Wochenenden oder bei den vielen Fahrtrainings, Fahrzeugtests oder Touristenfahrten. Hinzu kommen etliche große und kleine Events abseits des Asphalts – wie zum Beispiel Messen, Produktpräsentationen oder andere Firmenveranstaltungen.
Ausbildung in Hotellerie und Gastronomie
Damit die Teilnehmer und Besucher solcher Veranstaltungen immer bestens schlafen können und verköstigt werden, kümmern sich die Mitarbeiter der durch Lindner betriebenen Nürburgring Hotels und des Ferienparks um die Gäste. Hier startet Charlotte Gehrke in ihren Beruf als Veranstaltungskauffrau. „Ich freue mich auf Gäste aus der ganzen Welt. Der Ring bietet so ein internationales Umfeld. Wer kann schon im Hotelgewerbe von sich behaupten, seine Ausbildung direkt neben der Start- und Zielgeraden der berühmtesten Rennstrecke der Welt zu beginnen. Das macht mich stolz – auch wenn ich jetzt noch ein wenig nervös bin, was auf mich wartet. Der Rundgang hat nochmal klar gemacht, wie groß das hier alles ist und dass hier tausende Besucher kommen", sagt die 18-Jährige.
Schulungswochen für den perfekten Start
Damit alle Berufsanfänger einen guten Start und vor allem einen perfekten Überblick über die vielfältige Event- und Erlebnisdestination Nürburgring mit all ihren Facetten erhalten, starten die Azubis zunächst mit zwei Schulungswochen. Neben der Vorstellung der verschiedenen Nürburgring-Unternehmen und Vorträgen der Abteilungen warten auch ein Besuch des Nürburgring Formel-Trainings, der ring°kartbahn sowie ein Praktikumstag beim Streckenservice oder eine Backstage Tour.
Ausbildung am Nürburgring – ein vielfältiges Angebot
Die insgesamt 46 Auszubildenden, die aktuell in verschiedenen Lehrjahren am Nürburgring ihren Beruf erlernen, sind in unterschiedlichen Berufsbildern tätig.
Bei der Nürburgring 1927 GmbH & Co. KG erlernen sie die Berufe Veranstaltungskaufmann/-frau, Kaufmann/-frau für Büromanagement oder für Einzelhandel, KFZ-Mechatroniker/-in, IT-Fachinformatiker/in Fachrichtung Systemintegration, Veranstaltungstechniker/-in oder machen ein Duales Studium BWL – Messe-, Kongress- und Eventmanagement an der DHBW Mannheim.
In den Nürburgring Hotels und Ferienpark managed by Lindner erlernen die Auszubildenden die Berufe Koch, Hotelfachmann/frau, Veranstaltungskaufmann/frau, Restaurant- und Veranstaltungsfachmann/frau, Fachkraft für Gastronomie oder machen ein Duales Studium mit Schwerpunkt Hotelmanagement.
Destination Nürburgring – ein starker Arbeitgeber
Die Destination Nürburgring gehört mit 350 Festangestellten und über 1.000 Aushilfen zu den starken Arbeitgebern der Region. Vielseitige Karriere-Chancen warten bei den Nürburgring-Unternehmen auch für Professionals und Quereinsteiger. Neben der Nürburgring 1927 GmbH & Co. KG als Betreibergesellschaft der Rennstrecke und Eventlocations finden sich hier die Lindner Hotels AG als Manager der Nürburgring Hotels und des Ferienparks, die VLN VV GmbH & Co. KG – Ausrichter der Nürburgring Langstrecken-Serie sowie die nürburgring.tv GmbH & Co. KG und die Nürburgring eSports GmbH & Co. KG.