Was hat uns im Dezember bewegt? Wir blicken zurück.

Ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende. 2022 war geprägt von zahlreichen Krisen. Die Corona-Pandemie beherrschte den Alltag zu Beginn des Jahres. Seit dem 24. Februar stand fürchterlich Angriffskrieg Putins auf die Ukraine im Mittelpunkt des Geschehens. Daraus resultierte die Energiekrise, deren Auswirkungen wir in diesem Winter zu spüren bekommen. Wir blicken zurück auf die Ereignisse in der Welt, in Deutschland und in der aktuell4u-Region. Ganz egal ob Politik, Alltagsgeschehen, Kultur oder Sport. Hier seht ihr die wichtigsten Ereignisse des Jahres nochmal aufgelistet. Diesmal: Dezember.

Lionel Messi krönt seine Karriere mit dem Gewinn des Weltmeistertitels beim umstrittenen Turnier in Katar. In Deutschland spielen die Geschehnisse bei der Fußball-WM nach dem frühen Ausscheiden der Nationalmannschaft nur eine untergeordnete Rolle. Stattdessen ist Weihnachtsstimmung in der Republik. Nach einem Wintereinbruch zur Monatsmitte, erleben wir wohl das wärmste Weihnachten und Silvester der letzten Jahre.

Das passierte sonst in Deutschland und der Welt:
  • 1. Dezember: Deutschland scheidet zum zweiten Mal in Folge in der Vorrunde bei einer Fußball-WM aus
  • 2. Dezember: EU, G7-Staaten und Australien beschließen eine Preisbremse für russisches Erdöl
  • 7. Dezember: Großrazzia gegen die Reichsbürgerszene in Deutschland
  • 8. Dezember: Kroatien wird in den Schengen-Raum aufgenommen
  • 9. Dezember: Eva Kaili, Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, wird wegen Korruptionsverdachts festgenommen
  • 11. Dezember: Eröffnung der Schnellfahrstrecke Wendlingen–Ulm, als Teil des Bahnprojekts Stuttgart–Ulm
  • 18. Dezember: Argentinien besiegt Frankreich im Finale der FIFA-Weltmeisterschaft in Katar
Das passierte in der aktuell4u-Region:
  • 1. Dezember: Thomas Arzbach wird von seiner Trainertätigkeit bei der SG 2000 Mülheim-Kärlich entbunden
  • 6. Dezember: Abdelhamid Sabiri, ehem. Spieler von TuS Koblenz, trifft beim Achtelfinalsieg Marokkos gegen Spanien
  • 7. Dezember: Gemeinschaftsklinikum-Mittelrhein zahlt das Weihnachtsgeld nun doch voll aus