Neuwied |

Nach rund 9 Monaten Bauzeit konnte am 02. Oktober die neue Zooschule im Zoo Neuwied eröffnet werden.

Der Zoo Neuwied betreibt bereits seit 1990 eine eigene Zooschule, um dem Bildungsauftrag moderner Zoos gerecht zu werden. Rund 300 Klassen vom Vorschulalter bis zur gymnasialen Oberstufe erhalten dort im Jahr Unterricht zu Themen wie Evolution, Ökologie, Verhaltensbiologie und Ethik, angepasst an den Lehrplan des Landes. Die Zooschule ist als „LernOrt Nachhaltigkeit“ vom Land Rheinland-Pfalz anerkannt.

Neben den Schulprogrammen führt die Zooschule jedoch auch Kindergeburtstage und private Führungen durch und veranstaltet Bastelaktionen und Feste. Das bisherige Containergebäude verfügte jedoch nur über einen kleinen Schulraum, sowie ein Büro und ein Lager, und konnte daher der großen Nachfrage nach den Zooschulangeboten nicht mehr gerecht werden.

Der Neubau beinhaltet nun drei helle Zooschulräume mit moderner Ausstattung, die sich durch flexible Trennwände verbinden lassen, sowie ein großes Büro und Lager. So können drei Gruppen gleichzeitig betreut werden; außerdem können die Räume auch als Veranstaltungsort für Fachtagungen oder ähnliche Treffen dienen.

Das Foyer der Zooschule verfügt außerdem über Besuchertoiletten, die unabhängig von der Teilnahme an Zooschulprogrammen genutzt werden können und ideal gelegen sind für Spielplatzbesucher.

Der Wunsch nach einer neuen Zooschule, die die starke Nachfrage nach Umweltbildungsangeboten bedienen kann, bestand im Zoo Neuwied schon lange, doch aus eigener Kraft hätte der Zoo das Projekt nicht stemmen können, und öffentliche Gelder wurden nie bewilligt.

Erst als 2020 die Else Schütz Stiftung gGmbH an den Zoo herantrat, rückte der Plan in greifbare Nähe. Die Stiftung fördert sowohl Erziehung und Bildung als auch den Tierschutz und sieht in der Zooschule mit deren wichtiger Rolle für die Vermittlung von Wissen und Verständnis für Natur-, Umwelt- und Tierschutz in der Region eine ideale Möglichkeit, ihre Förderzwecke zu erfüllen.

„Wir sind sehr froh und dankbar, dass wir heute endlich unsere neue Zooschule in Betrieb nehmen können, um der wichtigen Aufgabe „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ noch besser nachzukommen, als bisher“, sagt Zoodirektor Mirko Thiel.

Jan Einig, Oberbürgermeister der Stadt Neuwied und Vorsitzender des Fördervereins Zoo Neuwied e.V. nahm an der Eröffnung teil, außerdem waren Mitglieder der Zooleitung sowie Vertreter der Else Schütz Stiftung und des Architekturbüros JKL anwesend.