Der Star und die neue Liebe zu den Mayener Burgfestspielen.

Am 10. Dezember 2022 wird Django Reinhardt 60 Jahre alt. Es sei jetzt der Herbst seines musikalischen Wirkens gekommen, meint er. Und was das Lebensalter betrifft, so gehe es ihm gut, vor allem seit er Opa sei. Am 15. August hatte der Koblenzer mit Orchester und Partner Lotto Rheinland-Pfalz an der Seite ein vielumjubeltes Konzert auf der Bühne der Mayener Burgfestspiele.

Nach 2021 war es der zweite Auftritt bei den Festspielen und wie im Vorjahr begeisterte Django mit seiner Musik und seinem Auftreten.

Mein Sohn Marlon meinte nach dem Konzert, das hier in Mayen sei ein Maßstab für alles noch folgende. - Django Reinhardt

Mayen bot alles: den grandiosen Rahmen inmitten der Burg und ein enthusiastisches Publikum. „Zurück zum  Swing“ war das Thema, aber Django Reinhardt ließ sich von der Begeisterung der mehr als 300 Zuschauer mitreißen und bot auch seine Evergreens von Elvis und Frank Sinatra.

Es muss am Ende immer das Publikum sein, das vorgibt, was es hören und erleben möchte. - Django Reinhardt

Damit beugt sich der Sänger den Wünschen seiner Fans. Und er selbst will ohne seine Welthits auch nicht ganz auskommen.

Es scheint, dass Django mit zunehmendem Alter immer besser wird. Und Mayen, die Stadt in der Eifel, ist längst zu einer Lieblingsstätte des Sängers geworden. Auch für 2023 haben sie ihn auf die Burg eingeladen. Inmitten der alten, ehrwürdigen Genovevaburg, seinem neuen Wohnzimmer, scheint Django Reinhardt neue Inspirationen zu erfahren. Der Sänger und Mayen, das ist Liebe geworden.