Um der Welt die Schönheit der ukrainischen Musikkultur näher zu bringen hat sich eine Musikgruppe aufgemacht und macht auch Halt in Mayen am 7. August.

Mayen |

Von den beiden Weltkriegen ist das weltberühmte Opernhaus in Odessa verschont geblieben. Doch wird es auch diesmal so viel Glück haben? Diese Hoffnung haben vier Musiker aus der Ukraine, die sich als „New Odessa String Quartett“ auf den Weg durch Europa gemacht haben, um für den Erhalt der kulturellen Werte der Ukraine und insbesondere für das Opernhaus, eines der schönsten Theater der Welt aus der Zeit des 19. Jhdts. zu werben. Auf ihrer musikalischen Reise, die sie als „Manifest gegen den Krieg“ verstehen, machen sie auch Station in Mayen: Am Sonntag, 7. August (18 Uhr), geben sie ein einstündiges Konzert in der evangelischen Kirchengemeinde „Im Trinnel 23“.

Initiator ist der in Mayen aufgewachsene Werner Schmitt (76), Direktor i.R. des Konservatoriums in Bern, der gemeinsam mit Yehudi Menuhin (†), einem der bedeutendsten Geigenvirtuosen des 20. Jahrhunderts, vor 29 Jahren das internationale und künstlerisch-sozial ausgerichtete MUS-E®-Bildungsprogramm ins Leben gerufen hat. Als dessen Vorsitzender konnte er nun den Verein „LEGATO Bern-Odessa“ für die Konzertreise durch Deutschland, die Schweiz und Italien gewinnen.

Seit 20 Jahren ist Werner Schmitt der ukrainischen Stadt Odessa eng verbunden. 31 Mal war er bereits dort vor Ort, hat die Stadt und die Menschen kennen und lieben gelernt. „Ich leide mit den Menschen in der Ukraine“, bekennt er. „Viele internationale bekannte Musikerinnen und Musiker haben ihre Wurzeln in Odessa, dieser einzigartigen Musikstadt“, führt er aus. Nun waren seit Beginn des Krieges die Türen der Oper für das Publikum geschlossen. Jetzt finden vereinzelt wieder Vorstellungen statt, doch werden nur so viele Menschen hineingelassen wie in den Kellern der Oper Platz finden, um vor möglichen Bombenangriffen geschützt zu sein. „Dennoch geht das kreative Leben weiter“, erzählt Schmitt und macht aus seiner Bewunderung für diese Künstlerinnen und Künstlern  keinen Hehl. Daher sollen vor allem die Spenden, die die vier ukrainischen Künstler auf ihrer Konzertreise einsammeln, den Bedürfnissen des stark beschädigten Kulturlebens zugute kommen.

Das Konzert für den Frieden am 7. August enthält Werke von ukrainischen und internationalen Opernkomponisten. Es wird unterstützt von der evangelischen Gemeinde Mayen, der MY-Gemeinschaft und dem Rotary Club Mayen. Auf einen festen Eintrittspreis wird verzichtet. Stattdessen stehen Spendendosen am Eingang bereit. Wer die Musiker darüber hinaus unterstützen möchte, kann auf das deutsche Konto des Vereins „LEGATO Bern-Odessa“ mit folgender IBAN spenden: DE96 5765 0010 0098 0689 27