Auf eine tolle Resonanz stieß die Ernteaktion des Netzwerks der Essbaren Städte und der Perspektive im Gemeinschaftsgarten am Jugendzentrum.

Andernach |

Auf eine tolle Resonanz stieß die Ernteaktion des Netzwerks der Essbaren Städte (Edible Cities Network, kurz EdiCitNet) und der Perspektive im Gemeinschaftsgarten am Jugendzentrum.

In kürzester Zeit war die maximale Teilnehmerzahl erreicht, so dass schließlich 60 Kinder und Jugendliche unter anderem aus der Kita Löwenzahn, der Realschule St. Thomas plus und der Elisabethschule mit von der Partie waren.

Ausgerüstet mit Hacke und Schaufel machten sich die Jungs und Mädchen daran, etwa 30 Kilogramm Topinambur zu ernten. Natürlich durften bei der herbstlichen Aktion Kürbisse nicht fehlen, die von den Kindern ebenfalls geerntet und dann beim Schnitzen in tolle Halloween-Gesichter verwandelt wurden. Als Stärkung gab es eine kräftige Gemüsesuppe aus dem Kanonenofen. Auch hier legten die Kinder mit Hand an. Sie schnippelten, schälten, rührten und würzten. Und so konnten sich alle nach der gelungenen Aktion mit der leckeren Suppe stärken.

 Wer sich für das Netzwerk der Essbaren Städte und Aktionen interessiert, kann sich bei Koordinatorin Anneli Karlsson, Stadtverwaltung Andernach, E-Mail anneli.karlsson@andernach.de, Tel. 02632-922 288, informieren.