In Koblenz steht bald ein närrisches Wochenende bevor: Am 28. Februar wird das Stadtschloss gestürmt, am Rosenmontag gibt es neben dem Umzug auch eine Jugenddisko und eine After-Zug-Party.

Koblenz |

Der Karneval in Koblenz geht in die heiße Phase: Am Sonntag (28. Februar) steht ab 14 Uhr die traditionelle Erstürmung des Stadtschlosses auf dem Programm. Dabei treten die Narren zum Schaukampf gegen die Truppen der Bundeswehr an. Sie erobern die Stadttore und übernehmen schließlich den Stadtschlüssel. Für alle Zuschauer ist laut den Veranstaltern für „Speis, Trank und ein sehenswertes Schauspiel" gesorgt.

Jugenddisko und After-Zug-Party

Am Rosenmontag erwartet die Jecken dann der Höhepunkt: Der große Koblenzer Karnevalsumzug zieht durch die Straßen der Rhein-Mosel-Stadt. Parallel dazu findet von 12 bis 17 Uhr auch wieder die beliebte alkoholfreie Jugenddisko statt. Veranstalter sind die Arbeitsgemeinschaft Koblenzer Karneval (AKK), die Stadt Koblenz und der Lions Club Rhein-Mosel. Gefeiert wird im Zenit Club.

Für die Großen steigt nach dem Rosenmontagszug die „After Zuch Party" auf dem Münzplatz. Dort können die Narren dann noch einmal ordentlich das Tanzbein schwingen.

Die Koblenzer Narrenschar und die Besucher sollten sich schon jetzt die Termine eintragen. Die AKK als Organisator würde sich über zahlreichen Besuch freuen.