Auch Kinderbuchautor Stefan Gemmel ist dabei.

Rheinland-Pfalz |

Elke Büdenbender, Ehefrau des Bundespräsidenten und UNICEF-Schirmherrin, unterstützt als Patin die Sommerkampagne des AOK-Drachenkindes Jolinchen „Freunde machen stark“.

„Damit will die Gesundheitskasse Kinder in Sachen Freundschaften stärken und ihre Lese- und Rechtschreibkompetenz fördern. Für beides war die Pandemie eine große Herausforderung. Die Stiftung Lesen und die LegaKids Stiftung sind als Kooperationspartner ebenfalls an Bord“, sagt Udo Hoffmann, Beauftragter des Vorstandes der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland.
Die Aktion verlängert den Aufruf „Wie funktioniert Freundschaft in Corona-Zeiten?“ des AOK-Kindermagazins, der mit Abstand auflagenstärksten und werbefreien Kinderpublikation in Deutschland, allein in Rheinland-Pfalz und im Saarland mit rund 90.000 jungen Leserinnen und Lesern – plus ihrer Eltern. Kinder können Jolinchen ihre Erfahrungen bis zum 20. August schreiben, gerne auch mit Bild. Das Drachenkind überreicht der First Lady dann am UNICEF-Weltkindertag im September eine Dokumentation aus den Einsendungen. Ein „Gipfeltreffen“ mit hoher Symbolkraft.