Die rheinland-pfälzischen Sicherheitsbehörden haben mit Unterstützung weiterer Dienststellen erfolgreich eine rechtsextreme Musikveranstaltung im Landkreis Altenkirchen unterbunden.

Altenkirchen |

Rheinland-pfälzische Sicherheitsbehörden, unterstützt durch zahlreiche andere Dienststellen, führten am Samstagabend umfangreiche polizeiliche Maßnahmen im Landkreis Altenkirchen durch.

 

Die Aktion wurde im Kontext einer Musikveranstaltung der rechtsextremen Szene durchgeführt. Um Gefahren abzuwehren, erfolgten Identitätsfeststellungen und Durchsuchungen aller anwesenden Personen. Anschließend wurden Platzverweise erteilt.

Im Rahmen der Musikveranstaltung konnten 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer festgestellt werden, die sich in einer Grillhütte im Landkreis Altenkirchen eingefunden hatten. Derartige Veranstaltungen dienen laut Polizei der Stärkung und Verfestigung rechtsextremistischer Strukturen sowie der Verbreitung rechten Gedankenguts.

Das Ziel des Einsatzes, der unter der Leitung der Kriminaldirektion Koblenz stand, war ein konsequentes Vorgehen gegen diese Veranstaltung. Insgesamt waren rund 190 Polizeikräfte im Einsatz.