Nach einigen anstrengenden Wochen in der Vorbereitung fieberte man im HVV-Lager dem Saisonstart in der Regionalliga Rheinland-Pfalz/ Saar entgegen. Trainer Veit Waldgenbach musste mit sechs Neuzugängen und Abgängen von arrivierten Spielern einen Umbruch vollziehen und hatte daher besonders im taktischen Bereich viel Arbeit, um alle in das Spielkonzept zu integrieren. Die erste Standortbestimmung gab es am vergangenen Samstagabend bei der heimstarken SG Saulheim zum Rundenstart.
Frühe Dominanz und taktische Meisterleistung
Dass die Mannschaft neu formiert ist, merkte man aber von Beginn an nicht. Die Automatismen in Abwehr und Angriff passten und so starteten die Vallendarer Löwen optimal ins Spiel. Henrik Walb übernahm die Position im Deckungszentrum der starken 5:1-Abwehr und sorgte direkt für Stabilität. Nach Ballgewinnen kam man durch die sehr treffsicheren Außen Daniel Schüller und Gabriel Ramaj zu einfachen Toren und hatte auch in Nils Lorenz einen super aufgelegten Schlussmann, der einige Chancen vereitelte. So sah sich der Coach der Saulheimer beim Stand von 3:8 in der 10. Minute gezwungen, die erste Auszeit zu nehmen. Doch diese sollte keine Wirkung haben. Weiterhin war auf Deckung und Torhüter Verlass und im Angriff strahlte Neuzugang Jan Waldgenbach viel Torgefahr aus und traf gute Entscheidungen. Nach dem 5:12 in der 15. Minute fanden die Gastgeber dann aber besser ins Spiel und konnten bis zur Halbzeit auf 13:17 verkürzen.
Kontrollierte zweite Halbzeit sichert den Sieg
Doch auch zu Beginn des zweiten Durchgangs war der HVV die klar bessere Mannschaft und dominierte die Partie. Durch zwei Treffer von Torben Waldgenbach und einen vom bärenstarken Rechtsaußen Gabriel Ramaj erhöhte man in der 41. Minute auf 17:25. Im weiteren Verlauf nahmen die Jungs vom HVV etwas das Tempo raus und leisteten sich unnötige technische Fehler, sodass die Gastgeber bis zu 55. Minute noch einmal auf 28:31 herankamen. Dies brachte die Waldgenbach-Sieben allerdings nicht aus dem Konzept und Kalani Schmidt machte mit dem 28:32 90 Sekunden vor Schluss den Deckel auf den Auswärtssieg. Am Ende stand ein hochverdienter 28:33-Erfolg bei der SG Saulheim und somit ein perfekter Saisonstart.
Stimmen zum Spiel
Das war ein Auftakt nach Maß von meiner Mannschaft. Wir waren von Beginn an im Spiel und haben in einer intensiven Partie eine hohe Effizienz an den Tag gelegt. Eine super Mannschaftsleistung, bei der jeder seine Aufgabe erfüllt hat.
- Veit Waldgenbach
Wir wussten nach der Vorbereitung noch nicht so richtig, wo wir stehen. Wir sind aber von Beginn an als echtes Team aufgetreten und haben schon viel davon gezeigt, was wir uns in der Vorbereitung erarbeitet haben. Darauf können wir aufbauen und gehen jetzt mit viel Selbstvertrauen in das schwere Heimspiel gegen den TV Homburg.
- Fabian Schmitt