In Erwartung des morgigen Hochwasserhöchststandes in Lützel trifft die Stadt Vorsichtsmaßnahmen, darunter die Entfernung von WC-Containern und die teilweise Aufhebung von Parkverboten am Peter-Altmeier-Ufer. Während einige Schutzeinrichtungen demnächst geöffnet werden, bleiben andere aufgrund der Vorhersage weiteren Hochwassers nach Weihnachten bestehen.

Koblenz |

Mit dem erwarteten Hochwasserhöchststand von 6 bis 6,2 Metern Samstagmittag in Lützel, ergreift die Stadt vorbeugende Maßnahmen.

Um potenzielle Schäden zu vermeiden, werden die WC-Container auf der Grillwiese am Schartwiesenweg entfernt und erst im Frühjahr wieder aufgestellt. Zudem werden einige Parkverbote am Peter-Altmeier-Ufer aufgehoben, und die Schilder bleiben umgedreht vor Ort. Die Öffnung der kürzlich geschlossenen Durchgänge der Hochwasserschutzwand ist für Montag, den 18. Dezember, im Abschnitt II und für Dienstag, den 19. Dezember, im Abschnitt I geplant. Weitere Schutzeinrichtungen bleiben jedoch aufgestellt, da Langzeitprognosen einen weiteren Anstieg des Wassers nach den Weihnachtsfeiertagen vorhersagen. Eine weitere Lagebesprechung ist für die kommende Woche angesetzt.