Insgesamt seien bei rund 1.400 Anträgen bisher 191 Millionen Euro für den Wiederaufbau von Gebäuden bewilligt worden.

Ahrtal |

Für den Wiederaufbau von Gebäuden in den rheinland-pfälzischen Flutgebieten sind bisher rund 37 Millionen Euro ausgezahlt worden. Das hat die Förderbank des Landes dem SWR auf Anfrage mitgeteilt.

Elf Monate ist die Flutkatastrophe im Ahrtal her. Bei rund 1.100 Gebäude-Anträgen sind bisher Gelder ausgezahlt, teilte die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) mit. Die Antragstellenden bekämen zunächst eine Abschlagzahlung in Höhe von 20 Prozent. Weiteres Geld wird dann gegen eingereichte Belege ausgezahlt. Die Mittel werden so nach Baufortschritt überwiesen, so die ISB. Die Bearbeitung der Anträge sei durch neues Personal beschleunigt worden. Darüber hinaus werde die Förderbank durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landesverwaltung unterstützt. Es könnten jetzt rund 100 Anträge pro Woche bewilligt werden, teilte die ISB weiter mit. Insgesamt seien bei rund 1.400 Anträgen bisher 191 Millionen Euro für den Wiederaufbau von Gebäuden bewilligt worden. Der Aufwand bei den Wiederaufbauhilfen für Häuser sei ungleich größer als bei den Anträgen für Hausrat, die größtenteils automatisiert ablaufen würden, bestätigte eine ISB-Sprecherin dem SWR. Bei den Gebäuden gehe es um viel höhere Summen, somit müssten Einzelfälle aufwendiger geprüft werden.