Jürgen Nett ist nun seit einem Jahr als Vorsitzender der MY-Gemeinschaft im Amt. Im Interview sprach er über seine Erfahrungen in der Zeit.

Mayen |

Seit dem 8. September 2021 ist Jürgen Nett Vorsitzender der MY-Gemeinschaft. Jener Tag liegt nun über ein Jahr zurück. Dies ist der Anlass mit ihm über seine Erfahrungen in dieser Zeit zu sprechen. Im Interview gewährte Nett auch einen Einblick in die Zukunft. 

Der Lukasmarkt als das größte Fest Mayens steht vor der Tür und die MY-Gemeinschaft Mannschaft hat sich in diesem Jahr bereits in hervorragender Art und Weise im Veranstaltungskalender Stadt Mayen mit eingebracht. Gibt es auch MY-Aktivitäten am Lukasmarkt?

Jürgen Nett: Wir organisieren, wie in jedem Jahr den verkaufsoffenen Sonntag an dem ersten Wochenende und freuen uns, wenn die Besucherinnen und Besucher des Lukasmarkts auch die Zeit dazu nutzen, das vielfältige Angebot der Mayener Unternehmen wahrzunehmen.

Nach Lukasmarkt steht ja schon fast der Mayener Weihnachtsmarkt im Fokus. Kann man zu dem Thema und dem Programm schon was sagen?

Jürgen Nett: Auch da laufen die Vorbereitungen schon auf Hochtouren. Zusammen mit der Fuchs Konzeptfabrik Dominik Fuchs, Concept Event Chris Kub sowie der MY-Gemeinschaft wird es einen Weihnachtsmarkt geben. Wir haben ca. 25 Weihnachtshäuschen geordert, die auf dem Marktplatz und in den Fußgängerzonen verteilt werden. Es wird auch wieder eine Bühne mit musikalischer Begleitung geben. Öffnungszeiten immer Freitag/Samstag /Sonntag an jedem Advent Wochenende. Start wird der 1. Advent - also das letzte November Wochenende sein, ebenfalls mit einem verkaufsoffenen Sonntag. Auch der sich über die Jahre intrigierte Christmas Shopping Donnerstag am 15. Dezember findet wieder statt. Geplant ist auch unter anderem "Die Eurorepar Biathlon Deutschland Tour" am Samstag den 17. Dezember.

Sie sind nunmehr seit einiger Zeit Vorsitzender der MY-Gemeinschaft und die Aufgaben in einer Werbegemeinschaft sollten - so ihre Vorstellung - auf viele Schultern verteilt sein. Sind Sie mit der Unterstützung der Mitglieder zufrieden?

Jürgen Nett: Ich bin jetzt ziemlich genau (8. September 2021) 365 Tage im Amt als 1. Vorsitzender der MY-Gemeinschaft und wir konnten schon vieles in der Zeit verändern und verbessern z.B.:

  • die Zusammenarbeit mit der Stadt, insbesondere mit der Wirtschaftsförderung rund um das Team von Uwe Hoffmann, Christina Wolff und Dagmar Luxem. Gemeinsam haben wir Förderanträge für verschieden Projekte über knapp eine Millionen Euro auf den Weg gebracht. Diese werden in den nächsten Wochen vom Bund und dem Land Rheinland Pfalz bewilligt und in den nächsten drei Jahre entsprechend umgesetzt.
  • die beiden stattgefundenen Klausurtagungen, in denen es u.a. um die zukünftige Gestaltung der Innenstadt ging. Dabei wurden Projekte und Ideen rund um das Thema Innenstadtgestaltung und Standortmarketing für die Stadt Mayen erarbeitet.
  • die Aufgabenverteilung innerhalb des Vorstandes der MY- Gemeinschaft ruht nun auf mehreren Schultern und das Engagement konnte gesteigert werden.
  • die Neu- und Göbelstraße hat sich auch als "kleine Gemeinschaft" organisiert, ähnlich der Brückenstraßen-Gemeinschaft. Dadurch können wir die Zusammenarbeit verbessern und organisieren: Mit dem Motto "Hauptsache Nebenstraßen" versuchen wir diese noch mehr zu integrieren sowie zu beleben.
  • die Vereine wurden angeschrieben und sind bei Veranstaltungen mittlerweile vor Ort ebenfalls aktiv.

Mitglieder sind immer willkommen … und notwendig, so Ihr Credo. Wie viele Mitglieder hat die MY zurzeit und welche Vorteile vermitteln Sie als Vorsitzender, um die Vorteile einer attraktiven und engagierten Werbegemeinschaft für neue Mitglieder interessant zu machen?

Jürgen Nett: Wir haben zurzeit ca. 100 Mitglieder. Wir müssen als MY-Gemeinschaft für alle Bereiche der Stadt: Innenstadt / Grüne Wiese / Gewerbebetriebe werben, nur so steigern wir die Kaufkraft und erhalten damit die Arbeitsplätze. Sicherlich - wir würden uns freuen, wenn jedes Geschäft, jeder Handwerksbetrieb, die Mayener Unternehmen Mitglied werden würden. Mit den Mitgliedsbeiträgen, die ab 20,- € (plus MWSt.) pro Monat beginnen, werden viele Aktionen in und für die Stadt finanziert. Mit den Beiträgen können viele – auch zukünftige - Projekte umgesetzt werden. Mitglieder-Anträge gibt es online unter: www.my-gemeinschaft.de

Die jüngste Aktion ist ebenfalls erwähnenswert. Sie haben als MY- Gemeinschaft 160 Lampions in Mayen aufgehangen, wer kam auf die Idee und welches Zeichen soll hier vermittelt werden?

Jürgen Nett: In einer anderen Stadt hatte ich ähnliches gesehen und mir kam die Idee, die bereits vorhandene Seil-Konstruktion, die in den letzten Jahren nur für die Weihnachtsbeleuchtung genutzt wurde, ganzjährig zu nutzen. Premiere war zum „Stein und Burgfest“. Passend dazu im November zu St. Martin ergeben die Lampions ein stimmungsvolles Stadtbild. Anschließend werden wir entsprechend die Weihnachtsbeleuchtung aufhängen. Für 2023 sind weitere Projekte mit Nutzung der Seil-Konstruktion in den Fußgängerzonen geplant.

Vielen Dank für das Interview.