Schlechte Nachrichten für Kinder und Familien in Koblenz: Der beliebte Wasserspielplatz am Deutschen Eck bleibt vorerst geschlossen. Wie die Stadt mitteilt, konnte die Anlage aufgrund eines technischen Defekts in dieser Saison bislang nicht in Betrieb genommen werden.
Während des Probebetriebs nach der Winterpause wurde ein Leck entdeckt. Die Suche nach der Ursache gestaltet sich jedoch als schwierig. "Die Ortung gestaltet sich aufgrund der komplexen Technik als zeitaufwendig", erklärt die Stadt. Die Anlage, die seit 2011 in Betrieb ist, verfügt über mehrere Pumpen, unterirdische Zu- und Abflüsse sowie eine Filteranlage mit Rückspülung.
Experten suchen nach Fehler
Derzeit arbeiten die Mitarbeiter der städtischen Brunnenkolonne gemeinsam mit Fachfirmen daran, den Fehler zu lokalisieren und zu beheben. Wann dies gelingen wird, ist allerdings noch unklar. "Wann die Störung behoben sein wird, lässt sich derzeit noch nicht abschätzen", heißt es von Seiten der Stadt.
Bis auf Weiteres bleibt der Wasserspielplatz daher mit einem Bauzaun abgesperrt. Die Stadt bittet um Verständnis für die Verzögerung.