Dieses Jahr steht das Filmfest unter dem Motto „ACHTUNG!...MUSIK“ und präsentiert sieben ausgewählte Filmklassiker, die die musikalische Vielfalt des deutschen Kinos demonstrieren. Organisiert wird das Event in Kooperation mit dem Bundesarchiv, der Filmtheaterbetriebe Klein GmbH, dem Kultur- und Schulverwaltungsamt der Stadt Koblenz und dem Fachbereich Philologie/Kulturwissenschaften der Universität Koblenz.
Die Filmauswahl erstreckt sich von den Anfängen des Tonfilms in den 1930er Jahren bis hin zu zeitgenössischen preisgekrönten Werken. Das Cinefest, inspiriert durch das Hamburger Cinefest, zielt darauf ab, das deutsche Filmerbe zu würdigen und einem breiten Publikum zugänglich zu machen.
Die Eröffnung des Festivals findet am 14. März um 19:30 Uhr statt, geleitet von Dr. Andrea Hänger, Vizepräsidentin des Bundesarchivs, und Prof. Dr. Dr. h.c. Stefan Neuhaus von der Universität Koblenz. Der Eröffnungsfilm „Die große Sehnsucht“ von 1930 führt die Besucher in die Übergangsphase vom Stumm- zum Tonfilm. Experten werden vor jeder Filmvorführung Hintergrundinformationen und Kontext zum jeweiligen Film bieten.