Glückliche Gesichter und begeisterter Applaus: Es war wieder einmal ein ganz besonderer Abend im Zentrum für Ernährung und Gesundheit der Handwerkskammer Koblenz. Unter dem Motto „Warmes von Herzen" luden der Arbeitskreis für Menschen ohne Wohnung, das Jobcenter der Stadt Koblenz und das Unternehmernetzwerk Blue Circle zu festlichen Stunden ein. 120 Frauen und Männer, die sonst unter schwierigen persönlichen Bedingungen leben, folgten der Einladung.
Drei-Gänge-Menü mit weihnachtlichen Genüssen
Küchenchef Jean-Luc Mundel und sein Team verwöhnten die Gäste mit einem weihnachtlichen Drei-Gänge-Menü. Nach einer Schwarzwurzelcremesuppe mit Gemüsewürfeln und Kräutercroutons wurde als Hauptgang Tranche vom Kasslerrücken in Malzbierjus mit Möhren-Kohlrabi-Gemüse in Kerbel-Rahmsauce und Zwiebel-Kartoffelstampf serviert. Zum krönenden Abschluss schenkte eine mehrstöckige Adventstorte süße kulinarische Genüsse.
„Der heutige Abend ist ein wunderbares Zeichen der Wertschätzung für Menschen, die unter schwierigen persönlichen Bedingungen leben", sagte Michael Rech vom Unternehmernetzwerk Blue Circle, der mit Bürgermeisterin Ulrike Mohrs sowie weiteren Unterstützern ebenfalls bei der Ausgabe der Speisen mithalf.
Viele Helfer sorgten für reibungslosen Ablauf
Insgesamt acht Köche, zehn Mitarbeitende des Jobcenters und viele Helfer hinter den Kulissen sorgten ehrenamtlich für einen reibungslosen Service am Büffet und an den festlich eingedeckten Tischen. Alleinunterhalter Torsten Härig und Django Reinhardt vollendeten den Abend mit einfühlsamer Musik sowie bekannten und selbst geschriebenen Weihnachtsliedern. Eine wunderschöne Geste der Wertschätzung zeigten zudem Jugendspieler des FC Rot-Weiss Koblenz, die Schokonikoläuse an alle Gäste verteilten.
„Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen engagierten Menschen und Unternehmen für die großartige Unterstützung und langjährige Treue", freute sich Initiator Jean-Luc Mundel. „Die Freude und persönlichen Dankesworte unserer Gäste sind für alle Helfenden ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk."