Carina Konrad (FDP), Julian Joswig (Grüne) und Dr. Marlon Bröhr (CDU) äußern sich zum Wahlergebnis.

Rhein-Hunsrück |

Am 30. Januar erfolgt die Stichwahl zwischen Volker Boch und Dr. Christian Klein. Dies ergab die gestrige Landratswahl im Rhein-Hunsrück-Kreis. Dann ist auch die Nachfolge von Dr. Marlon Bröhr geklärt. Dieser hat sich nun zum Wahlergebnis geäußert, ebenso wie Carina Konrad und Julian Joswig.

Julian Joswig von den Grünen hatte bereits eine Vorahnung zum Wahlergebnis. Weiterhin sicher er Volker Boch seine Unterstützung zu. Zudem findet der grüne Jungpolitiker warme Wortefür Rita Lanius-Heck, die gestern ihren Traum, den Rhein-Hunsrück-Kreis als Landrätin zu vertreten, aufgeben musste.

Tatsächlich hatte ich vorab damit gerechnet, dass es zu einer Stichwahl zwischen Volker Boch und Christian Klein kommen wird. Das CDU-Ticket hat Herrn Klein genug Stimmen beschert, um seine wesentlich engagiertere Parteikollegin Rita Lanius-Heck, die als Einzelbewerberin kandidierte, auszustechen. Ich habe großen Respekt vor Frau Lanius-Heck: nachdem die CDU (erneut) schlecht mit ihr umgegangen ist, hat sie einen selbstbewussten Wahlkampf geführt und ein ordentliches Ergebnis geholt. Für die Stichwahl hoffe ich nun auf eine höhere Wahlbeteiligung und werde persönlich nochmal im Freundes- und Bekanntenkreis zur Wahl aufrufen. Mit Volker Boch steht ein kompetenter und überparteilicher Kandidat zur Wahl, der im Wahlkampf gezeigt hat, dass er innovative Ideen für den Rhein-Hunsrück-Kreis hat und wirklich an einer besseren Zukunft seiner Heimat interessiert ist. - Julian Joswig (Bündnis 90/Die Grünen)

Auch Dr. Marlon Bröhr hat einen klaren persönlichen Favoriten bei der Stichwahl am 30. Januar. Der Bundestagsabgeordnete der CDU berichtet zudem vom gestrigen Wahlabend in Simmern und ruft die Bevölkerung zum Wahlgang auf.

Ich habe den Wahlabend gestern live im Sitzungssaal der Kreisverwaltung miterlebt. Es war wirklich ein sehr spannender Abend an dessen Ende Dr. Christian Klein die Nase vorne hatte. Jetzt wünsche ich mir für die Stichwahl in zwei Wochen, dass die Wahlbeteiligung noch ein bisschen höher ausfällt. Und weil öffentlich bekannt ist, in welcher Partei ich Mitglied bin, können Sie sich auch leicht überlegen, wem ich in zwei Wochen die Daumen drücke. - Dr. Marlon Bröhr (CDU)

Carina Konrad war am Wahlabend ebenfalls vor Ort. Im vorhinein hatte sich die liberale Politikerin neutral positioniert. Diese Haltung behält Konrad auch bei. Ihr Fokus liegt eher auf der Wahlbeteiligung, welche bei der Bundestagsabgeordneten der FDP durchaus für Freude sorgte. Dennoch erhofft sich Konrad bei der Stichwahl eine noch höhere Wahlbeteiligung.

Positiv zu bewerten ist, dass die Wahlbeteiligung höher war als bei der letzten Landratswahl. Über eine noch höhere Wahlbeteiligung hätte ich mich natürlich noch mehr gefreut, aber die Wahlberechtigten haben ja nun in zwei Wochen noch einmal die Gelegenheit, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen. Ich wünsche mir, dass viele diese Möglichkeit nutzen. - Carina Konrad (FDP)

Fotos: Dr. Marlon Bröhr MdB, Inga Haar (Deutscher Bundestag), Julian Joswig